Fondant ausrollen Kitchen Craft Antihaft Matten Produktvorstellung Verlosung

Wer schon mal eine Motivtorte mit Fondant überzogen hat weiß wie schwierig es ist, den Fondant ohne Risse auf die Torte zu bekommen. Klar gibt es auch ein paar Naturtalente bei denen es ganz einfach geht, aber ich gehöre auf jeden Fall zu den Menschen die da ihre Probleme haben. Aber was kann man machen? Was für Möglichkeiten hat man um die Torte oder den Kuchen trotzdem schön einzudecken? Entweder man übt, übt, übt (was leider auch nicht immer was hilft), man rollt den Fondant dicker aus (worunter der Kuchen geschmacklich leidet) oder ihr verwendet eine Fondant Matte zum Ausrollen und Überziehen. Bei dem Motivtortenkurs den ich letztes Jahr besuchen durfte haben wir solche Matten verwenden und seither wünsche ich mir auch eine. Und dank Meincupcake.de habe ich nun auch endlich meine eigene Matte und freundlicherweise habe ich gleich eine zweite Packung mit Fondant Matten der Firma „Kitchen Craft“ zur Verfügung gestellt bekommen.

Produktvorstellung und Vorteile

Mit der Matte hat man die Möglichkeit Fondant sauber auszurollen und fast mühelos den Kuchen zu überziehen. Der Fondant hat keine Fusseln, keine Risse oder Falten. Außerdem braucht man keinen Puderzucker oder ähnliches, wodurch sich die Konsistenz des Fondants ändern kann. Zum Ausrollen kann man ein normales Nudelholz verwenden und nichts bleibt daran kleben.

Eine Packung der „Kitchen Craft“ Antihaft Matten besteht aus zwei Matten, die beide die Maße 50 x 50 cm haben. Die Matten sind dick und stabil, aber trotzdem biegsam. Dadurch verhindern sie ein Einreisen des Fondants beim Überziehen, geben aber genug halt um den Fondant bewegen zu können. Die obere Matte ist beschriftet mit verschiedenen Größen und benötigten Mengen, was das Ausrollen und planen erleichtert. Dadurch, dass die Matte transparent ist und Kreise mit Größen eingezeichnet sind, muss man beim Ausrollen des Fondants nicht immer nachmessen, sondern kann sich an den Kreisen orientieren. Die Matte reicht für einen normalen Kuchen.

Verwendung

Wenn Ihr jetzt denkt es wäre schwer die Matte zu verwenden dann irrt Ihr euch. Das Vorgehen ist sehr einfach: Zu Beginn den Fondant gut durchkneten. Hierbei empfehle ich Lebensmittelhandschuhe zu tragen, da Fondant abfärben kann. Den Fondant in die Mitte der unteren Matte legen und die obere Matte drauflegen. Dann den Fondant in die gewünschte Größe zwischen den Matten ausrollen.

Fondant Mat ausrollen Anleitung Produktvorstellung

Die obere Matte vorsichtig wegnehmen und den Fondant mit der unteren Matte über den Kuchen legen. Durch die Matte reißt der Fondant nicht und man kann ihn, wenn auf dem Kuchen liegt, vorsichtig von der Matte ablösen.

Fondant ueberziehen Kitchen Craft Antihaft Matten Produktvorstellung Verlosung

Nun kann man den Fondant vorsichtig an den Rändern des Kuchens glattstreichen und die überstehenden Reste entfernen. Wer das noch nicht gemacht hat dem empfehle ich, sich davor ein Video dazu anzuschauen.

Für die Vorstellung habe ich extra einen Fondant mit einer kräftigen Farbe gewählt. Wenn ihr euch fragt was aus dem blauen Kuchen geworden ist, hier die Lösung: ein Eulenkuchen.

Motivtorte Eule blau Fondant Matte

Verlosung

Wenn euch die Matte gefällt und Ihr auch gerne ein hättet um einfach und problemlos einen Kuchen mit Fondant zu überziehen, könnt Ihr eine Packung der „Kitchen Craft“ Antihaft Matten gewinnen. Was Ihr dafür tun müsst? Verratet mir im Kommentar unter diesem Beitrag wie Ihr gerne euren Kuchen oder eure Muffins dekoriert! Macht Ihr gerne Fondant Blümchen und schmückt damit eure Torten? Oder doch lieber ein Sahne-Topping und frische Früchte oben drauf? Ich bin sehr auf eure Antworten gespannt!

Natürlich gibt es auch ein paar Regeln zur Teilnahme:

  • Zur Teilnahme muss man mindestens 18 Jahre alt sein und in Deutschland wohnen
  • Nur Kommentare unter diesem Beitrag zählen
  • Doppelte Kommentare werden aussortiert
  • Es können nur Kommentare mit Kontaktmöglichkeit oder Blog (mit dortiger Kontaktmöglichkeit) teilnehmen
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und der Gewinn kann auch nicht ausgezahlt werden

Teilnehmen könnt Ihr bis zum 19. September 2015 – 16.00 Uhr. Der Gewinner wird ausgelost.

Die beiden Mattensets wurde mir freundlicherweise unentgeltlich von Meincupcake.de zur Verfügung gestellt. Ich durfte meine Meinung darüber frei schreiben und wurde nicht beeinflusst. Nochmals vielen Dank für das tolle Produkt!

UPDATE 22.09.2015: Herzlichen Glückwünsch Mia He, du hast gewonnen. Ich habe dir auch schon eine Email geschickt. 🙂

Fondant Antihaft Matte ausrollen einfach Anleitung Verwendung