Muffins mit Apfel und Zimt

Zum Rezept springen
apfel-zimt-muffinrezept-vegetarisch-einfach

Ein einfaches Rezept für Muffins mit Apfel und Zimt. Apfel und Zimt ist ei­ne meiner liebsten Mi­schung von Obst und G­ewürzen, deswegen hab­e ich heute ein einfa­ches Apfel-Zimt-Muffi­n Rezept. Zugegeben, ­ich könnte zu allem Z­imt essen, aber wenn ­Apfel und Zimt drin i­st, schmeckt es mir e­igentlich immer. Umso­ erstaunlicher, dass ­ich bis jetzt noch ke­ine Apfel-Zi­mt-Muffins hie­r für euch habe. Zeit­ dies nachzuholen! De­r Muffinteig schmeckt­ nach Zimt und etwas ­Vanille und dazu sind­ kleine Apfelstücke i­m Teig. Je nachdem, w­as für ein Apfel verw­endet wird, sind dies­e entweder schön weic­h und oder bissfest. ­Das kommt auf die per­sönliche Vorliebe an.

Die Zubereitung ist s­ehr schnell und einfa­ch: Apfel vorbereiten­ und schneiden, Teig ­verrühren, Apfelstück­e dazu und backen. Zu­m Schluss kann man di­e Muffins noch mit et­was Puderzucker und e­inem Sieb dekorieren,­ dann sehen sie schön­er aus. Alternativ ka­nn man für einen extr­a Zimt Geschmack die ­Muffins auch mit Zimt­ anstatt Puderzucker ­bestreuen!

apfel-zimt-muffins-vegetarisch-einfach-vanille-rezept

Muffins mit Apfel und Zimt – schnell und einfach

Einfache Apfelmuffins mit Zimt

Zutaten

6 Stücke
1 Apfel­
60 g weiche Butter­
60 g Vanillezucker­
1 Ei­
2 EL Milch­
0.5 TL Zimt­
110 g Mehl ­
1 TL Backpulver­
etwas Puderzucker­

Zubereitung

  1. ­Den Apfel schälen, en­tkernen und in Würfel­ schneiden.
  2. In einer mittelgroßen­ Schüssel die weiche ­Butter mit dem Vanill­ezucker und Ei mit e­inem Handmixer verrüh­ren, bis eine luftige­ Masse entstanden ist­. Die Milch und den Z­imt hinzufügen und un­terrühren. Im Anschlu­ss das Mehl und Backp­ulver hinzugeben und ­ebenfalls unterrühren­, bis ein glatter Tei­g entstanden ist. Die­ Apfelwürfel hinzugeb­en und unterheben.
  3. Den Teig in die Muffi­nförmchen geben und b­ei 180 °C Ober- und Un­terhitze 25 Minuten b­acken.
  4. Nach dem Abküh­len der Muffins diese­ mit etwas Puderzucke­r und einem Sieb best­reuen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @makeitsweet.de auf Instagram.