Basilikum Pesto selber machen

Zum Rezept springen
Basilikum selbstgemacht Pesto Rezept Genovese Parmesan

Ein einfaches Rezept zum Basilikum Pesto selber machen. Pesto ist super lecker und wir essen es gerne. Es ist einfach herzustellen und vielseitig zu verwenden. Man benötigt eine Pfanne und einen Zerkleinerer (alternativ kann hierfür auch ein Standmixer oder ein Stabmixer verwendet werden). Das Gute an selbstgemachten Basilikum Pesto ist, dass man genau weiß, was drin ist und Zutaten, die man vielleicht nicht so gerne mag, reduzieren oder weglassen kann.

Pesto ist vielseitig einsetzbar: zu Nudeln als Soße, auf Brot als Aufstrich, zum Salat, Fisch, Fleisch oder als Dip. Auch als Geschenk aus der Küche oder Mitbringsel ist es eine gute Idee.

Pesto gibt es in allen möglichen Geschmacksrichtungen. Ich habe hier ein Rezept für ein grünes Basilikum Pesto, das typische Pesto Genovese. Hier gibt es noch mehr Pesto Ideen:
Alle Pesto Rezepte

Wir haben uns bei der Zubereitung noch Brötchen dazugeholt, damit man das selbstgemachte Basilikum Pesto gleich probieren kann. Noch ein Hinweis: wenn man oben eine Ölschicht über das Pesto gibt bevor man es verschließt, ist es mehrere Monate im Kühlschrank haltbar. Aber so gut wie es schmeckt, ist es schnell weg.

Basilikum Genovese Pesto Rezept Parmesan Pinienkerne Vegetarisch einfach selbstgemacht Geschenk aus der Kueche

Basilikum Pesto selber machen

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Ergibt ca. 300 g Basilikum Pesto

Zutaten

1 Stück
1 Topf Basilikum
50 g Pinienkerne
20 g Parmesan, gerieben
1.5 Zehen Knoblauch
80 ml Olivenöl
Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Pinienkerne in einer Pfanne anrösten und danach zur weiteren Verarbeitung abkühlen lassen.
  2. Beim Basilikum die Blätter abzupfen, waschen und zusammen mit den Pinienkernen sowie dem Knoblauch im Zerkleinerer oder Mixer zerkleinern. Passt nicht alles auf einmal rein, kann man die Zutaten auch nacheinander zerkleinern.
  3. Die Basilikum-Masse mit Parmesan in einer Schüssel geben und gut verrühren. Langsam das Öl übergießen und gut unterrühren. Anschließend mit Salz und Pfeffer je nach Geschmack würzen.
  4. Nun kann das Pesto in die sauberen Gläser gefüllt werden oder direkt gegessen werden.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @makeitsweet.de auf Instagram.