Eierlikör-Cupcakes

Zum Rezept springen
eierlikoer-cupcakes-rezept-weihnachten-schnell-vegetarisch


Weihnachtliche Cupcakes mit Eierlikör und Zartbitterschokolade. Das Rezept ist schnell und einfach zubereitet. Eierlikör gehört zu Weihnachten und was liegt da näher, als Cupcakes mit Eierlikör zu backen. Es ist nur wenig Eierlikör in den Cupcakes, aber man schmeckt es raus. Die Zartbitterschokolade rundet es geschmacklich ab. Die Cupcakes sind sehr fluffig und weich.

Ich habe die Cupcakes in einer Muffinform ohne Papierförmchen gebacken. Wie das einfach geht, ohne dass die fertigen Cupcakes in der Form kleben, habe ich hier erklärt: Muffins ohne Papierförmchen im Muffinbackblech backen.

eierlikoer-muffins-rezept-weihnachten

Eierlikör-Cupcakes – schnell und einfach

Weihnachtliche Cupcakes mit Eierlikör und Zartbitterschokolade. Das Rezept ist schnell und einfach zubereitet.

Zutaten

6 Stücke
1 Ei
40 g Zucker
1 Prise Salz
50 ml Öl
50 ml Eierlikör
40 g Mehl
20 g Speisestärke
1 TL Backpulver
50 g Zartbitterkuvertüre

Zubereitung

  1. In einer mittelgroßen Schüssel das Ei mit dem Zucker und der Prise Salz mehrere Minuten aufschlagen, bis eine dickere Masse entstanden ist. Zuerst das Öl unterrühren und danach den Eierlikör. Im Anschluss das Mehl, Speisestärke und Backpulver hinzugeben und unterrühren.
  2. Den Teig in Muffinförmchen füllen und bei 200 °C Ober- und Unterhitze 18 Minuten backen.
  3. Wenn die Cupcakes abgekühlt sind, die Zartbitterkuvertüre über einem Wasserbad schmelzen und danach auf die Muffins in Streifen verteilen. Besonders gut geht das mit einer kleinen Gabel.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @makeitsweet.de auf Instagram.