Gurkensalat mit Schmand

Zum Rezept springen
Gurkensalat mit Schmand

Heute habe ich ein wirklich einfaches Rezept für einen Gurkensalat mit Schmand für euch. Mir reicht oft nur ein Salat als Mittagessen oder Abendessen, vor allem bei warmem Wetter. Besonders gerne esse ich diesen Gurkensalat, entweder als eine ganze Mahlzeit oder auch als Beilage zum Grillen.

Da er mehrere Stunden durchziehen sollte, kann man den Gurkensalat sehr gut am Vortag vorbereiten. Die Zubereitung des Gurkensalates ist einfach und man kann nicht wirklich etwas falsch machen. Den Salat beginne ich mit der Soße, so kann ich alles direkt in eine Schüssel geben kann und verrühren.

Der Gurkensalat schmeckt nicht wässrig. Geschmacklich erinnert er etwas an Tsatsiki und wenn er über Nacht durchziehen kann, schmeckt er am besten. Von meinem Gurkensalat waren bis jetzt alle begeistert. Die gemischten Kräuter kann man nach eigenem Geschmack wählen.

Wer von sich selbst sagt, dass er keinen guten Salat machen kann oder es ganz schnell und einfach gehen soll, für den habe ich noch einen Tipp: Vermischt den Schmand und das Sonnenblumenöl mit einem Päckchen Salatkräuter (diese Fertigsalatsoßenpulver). Danach müsst ihr nur noch die Gurke und die Zwiebel hinzugeben und den Salat durchziehen lassen.

Gurkensalat mit Schmand

Gurkensalat mit Schmand – schnell und einfacher Salat

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Leckerer Gurkensalat mit Schmand und Käutern. Ideal zum Vorbereiten

Zutaten

1 Portion
200 g Schmand
1 EL Sonnenblumenöl
1 EL Essig
2 EL getrocknete Kräuter (nach eigenem Geschmack)
Salz
Pfeffer
1 Gurke
1 kleine Zwiebel

Zubereitung

  1. Ich beginne meinen Gurkensalat mit der Soße. Dafür in eine mittelgroße Schüssel den Schmand, das Öl und Essig geben und gut verrühren. Danach mit 2 Esslöffeln Gartenkräutern, Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen.
  2. Die Gurke schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel ebenfalls schälen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebeln und Gurkenscheiben zur Soße geben und gut verrühren. Die Schüssel abdecken und den Salat durchziehen lassen, am besten über Nacht.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @makeitsweet.de auf Instagram.