Feta Tomate Muffin Filoteig Vegetarisch Rezept

Heute gibt es für euch mein erstes Rezept mit Filo- bzw. Yufkateig: Feta-Tomaten-Muffins. Irgendwie war ich immer etwas unentschlossen oder wenn ich dann mal etwas mit Filoteig backen wollte, gab es diesen nicht. Die Feta-Mischung mit den Tomaten schmeckt als Snack, Abendessen oder Häppchen und ist vegetarisch. Der Muffin hat einen intensiven Feta Geschmack und die Tomaten machen den Muffin saftig.

Ich habe rote und gelbe Tomaten gemischt, da es so hübscher aussieht. Natürlich kann man auch nur eine Tomatenart verwenden. Übrigens: Filoteig bekommt man im Kühlregal beim fertigen Blätterteig. Im Gegensatz zu Blätterteig ist Filoteig sehr dünn, knusprig und nicht so geschmacksintensiv. Wer möchte, kann die Muffins auch oben schließen. Ich habe die herzhaften Muffins offen gelassen, damit man besser sieht, was drin ist.

Die Muffins werden ohne Papierförmchen gebacken. Mit diesem Trick „Tipp für Muffins ohne Papierform im Backblech“ bekommt man die Muffins besonders einfach aus der Form.

Feta-Tomaten-Muffins in Filoteig Rezept

Feta-Tomaten-Muffins in Filoteig Rezept

Menge: 6 Muffins

Zutaten

  • 200 g Schmand
  • 1 Ei
  • 3 Blätter Filoteig
  • 250 g Feta
  • 1 Zwiebel
  • Salz und Pfeffer
  • 6 gelbe Mini-Tomaten
  • 6 rote Mini-Tomaten

Zubereitung

  1. In einer mittleren Schüssel den Schmand und das Ei mit einer Gabel verrühren. Den Feta grob zerkleinern und die Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Den Feta und die Zwiebeln unter den Schmand heben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  2. Die drei Filoteigblätter vierteln, so dass man 12 gleichgroße Quadrate hat. Immer zwei Quadrate aufeinander legen und in eine gefettete Muffinform geben. Die Feta-Mischung gleichmäßig auf die Muffins verteilen. Die Tomaten waschen, halbieren, und jeweils zwei rote und zwei gelbe Tomatenhälften in die Feta-Mischung geben.
  3. Die Feta-Tomaten-Muffins bei 200°C Ober- und Unterhitze 15 Minuten backen.

Muffin mit Feta Tomate in Filoteig Rezept einfach