Hefezopf mit Nussfüllung für die Weihnachtszeit

Zum Rezept springen
Hefezopf Weihnachten gefuellt Nuss Zimt Rezept

Ein Rezept für einen gefüllten Hefezopf, welches nach Weihnachten schmeckt. Gefüllt wird der Hefezopf mit Nuss, Zimt, Vanille, Kardamom und Nelke. Wenn Ihr den Hefezopf über Nacht durchziehen lasst, kommt der Weihnachtsgeschmack am besten raus.

Im Moment ist ja noch kein richtiges Weihnachtswetter, deswegen versuche ich wenigstens durchs Essen etwas Weihnachtsstimmung zu erzeugen. Meine Freunde und Kollegen waren alle begeistert und haben sich sehr über diesen weihnachtlichen Hefezopf gefreut.

Den Hefezopf mit Nussfüllung für Weihnachten kann man zum Frühstück, zu Kaffee und Kuchen oder einfach zwischendurch essen. Wenn Ihr den Hefezopf leicht schräg anschneidet, bekommt dieser durch die Nussfüllung ein sehr schönes Muster.

Bei wem der Hefeteig nicht aufgeht oder die letzten Male Probleme damit hatte, kann sich gerne meine 7 Tipps zum Hefeteig “gehen lassen” anschauen.

Weihnachten Hefezopf Nuss Rezept Zimt

Hefezopf mit Nussfüllung für die Weihnachtszeit

Menge: ca. 14 Stücke

Zutaten

1 Stück
Zutaten Teig
500 g Mehl
1 Packung Trockenhefe
75 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
1 TL Salz
75 g sehr weiche Butter
250 ml lauwarme Milchu
Zutaten zum Füllung und Bestreichen
200 g gemahlene Haselnüsse
1 Packung Vanillezucker
1 TL Zimt
1 Msp Kardamom
1 Msp Nelke
1 Ei
1 EL Milch
30 g gestiftete Mandeln

Zubereitung

  1. In eine mittelgroße Schüssel alle Zutaten für den Teig geben und zu einem flachen Teig verkneten. Nun den Teig für eine Stunde zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
  2. Als Nächstes kann die Füllung vorbereitet werden. Hierfür die gemahlenen Haselnüsse, den Vanillezucker, Zimt, Kardamom und die Nelken in eine Schüssel geben und vermischen. Das Ei trennen: Das Eiweiß zu den gemahlenen Haselnüssen und das Eigelb für später in eine Tasse geben. Die Haselnüsse mit dem Eiweiß gut verrühren.
  3. Den Hefeteig zu einem ca. 30 x 40 cm großen Rechteck ausrollen. Der Länge nach in drei Streifen schneiden und die Nussfüllung gleichmäßig auf die Mitte der drei Streifen verteilen. Nacheinander die Hefestreifen einrollen, sodass man nichts mehr von der Nussfüllung sieht und den Rand gut festdrücken. Die drei Stränge nun wie gewohnt vorsichtig zu einem Hefezopf flechten. Den Hefezopf auf das Backpapier legen.
  4. In die Tasse mit dem Eigelb einen Esslöffel Milch hinzugeben und gut verquirlen. Den Hefezopf damit bestreichen und im Anschluss mit den gestifteten Mandeln bestreuen.
  5. Der Hefezopf mit Nussfüllung bei 200 °C Ober- und Unterhitze 25 Minuten backen. Dann den Backofen abschalten und weitere 10 Minuten im ausgeschalteten Backofen lassen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @makeitsweet.de auf Instagram.