Kartoffelbrot mit Speck Brotbackautomat

Zum Rezept springen
Kartoffelbrot mit Speck Brotbackautomat

Ein Rezept für ein Kartoffelbrot mit Speck aus dem Brotbackautomaten. Im Brotbackautomaten kann man ganz leicht frisches, leckeres Brot zubereiten. Das heutige Brotrezept ist ein leckeres Brot mit Kartoffeln und Speck. Das Brot eignet sich auch gut als Resteverwertung für Kartoffeln. Hat man ein paar Kartoffeln übrig, lasst so schnell ein Brot daraus zubereiten.

Das Brot ist schon luftig, locker und speckig im Geschmack. Die Kartoffel schmeckt man leicht raus und der Speck rundet den Geschmack ab. Da das Brot sehr locker ist, empfiehlt sich, dickere Scheiben abzuschneiden.

Man kann das Brot einfach so ohne Belag essen, da es durch die Kartoffeln und den Speck selbst Geschmack hat. Wer möchte kann auch Butter oder Frischkäse auf das Brot schmieren oder es mit Käse essen. Warm schmeckt das Kartoffel-Speck-Brot besonders gut.

Der große Vorteil von Brot aus dem Brotbackautomaten, kurz BBA, ist die schnelle und einfache Zubereitung. Man gibt die Zutaten in den Brotbackautomaten und dieser übernimmt den Rest. Der Teig wird geknetet und zwischendurch ruht er um aufzugehen. Anschließend backt der Brotbackautomat das Brot.

Hier habe ich noch 10 Tipps für den Umgang mit dem Brotbackautomat für euch. Alle meine Rezepte auf dem Foodblog zum Brotbackautomaten gibts hier: Brotbackautomat Rezepte.

Kartoffel-Speck-Brot aus dem Brotbackautomat Rezept

Kartoffelbrot mit Speck aus dem Brotbackautomaten

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Leckeres Brot mit Kartoffeln und Speck. Das Brot eignet sich gut zur Resteverwertung von Kartoffeln.

Zutaten

1 Stück
160 g mehlig kochende Kartoffeln
150 g Speck
325 g Mehl
1 Packung Trockenhefe
1  TL Salz
1 TL Zucker
200 ml lauwarmes Wasser

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln kochen bis sie weich sind, abkühlen lassen und schälen. Die Kartoffeln mit einer Kartoffelpresse oder einer Gabel zerdrücken.
  2. In die Backform des Brotbackautomaten Mehl, Trockenhefe, Salz und Zucker geben. Danach die zerdrückten Kartoffeln und den Speck hinzufügen. Am Ende nach das Wasser hinzuschütten.
  3. Das Programm Normal oder Basis starten. Bei meinem Brotbackautomaten dauert dieses Programm 3 Stunden (2 Stunden zum Kneten und Gehen lassen und 1 Stunde backen).

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @makeitsweet.de auf Instagram.