Kuerbiskernbrot Joghurt Brot aus dem Brotbackautomat Rezept BBA einfach vegetarisch

Heute gibt es mal wieder ein schnelles Brot aus dem Brotbackautomat (BBA). Ein luftiges, weiches Brot mit ganzen Kürbiskernen darin. Der Teig wird durch den Joguhrt recht hell und weich. Kürbiskerne enthaltet viele Vitamine und sind somit sehr gesund für den Körper.

Das Brot mit Kernen schmeckt sowohl mit Wurst als auch mit Käse oder auch it süßem Aufstrich wie beispielsweise Marmelade. Durch den Brotbackautomat ist die Zubereitung besonders schnell und einfach: Die Zutaten einfüllen und das entsprechende Programm starten. Zwischendurch noch die Kürbiskerne hinzugeben und nochmal etwas warten, dann hat man ein leckeres, frisches Brot. Für alle, die noch nicht so geübt sind im Umgang mit dem Brotbackautomat (BBA) sind habe ich hier noch ein paar Tipps: 10 Tipps im Umgang mit dem Brotbackautomat.

Natürlich kann der Teig, wie bei anderen Brotbackrezepten auch, mit einem Handmixer in einer Schüssel verrührt werden. Anschließend ungefähr eine Stunde gehen lassen und dann im Backofen backen. Wie lange das dauert, kann ich leider nicht sagen. Im Brotbackautomat backt das Brot eine Stunde. Wenn es jemand ausprobiert hat, kann er gerne mitteilen, wie lange es gedauert hat.

Kuerbiskernbrot Joghurt Rezept BBA Brot einfach

Kürbis-Joghurt-Brot aus dem Brotbackautomat Rezept

Menge: 750 g Brot

Zutaten

  • 110 ml Wasser
  • 200 g Joghurt
  • 1 EL Olivenöl
  • 225 g Weizenmehl
  • 225 g Roggenmehl
  • 1 Ei
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Trockenhefe
  • 60 g Kürbiskerne

Zubereitung

  1. Die Zutaten in folgender Reihenfolge in den Brotbackautomat geben: Wasser, Joghurt, Olivenöl, Mehl, Ei, Salz und Trockenhefe. Die Kürbiskerne abwiegen und beiseite stellen.
  2. Auf der Programmstufe „Basis“ oder „Normal“ das Brot backen. Wenn der Ton zum Zufügen weiterer Zutaten ertönt, die Kürbiskernen hinzufügen. Die Kürbiskerne sollten nicht von Anfang an hinzugefügt werden, da der Automat am Anfang schneller umrührt und die Kerne die Antihaftbeschichtung der Form zerkratzen können.
  3. Nach dem Rühren und vor dem Backen können noch weitere Kürbiskerne über dem Brot verteilt werden, dadurch sieht es besonders lecker aus.

Kuerbiskernbrot Joghurt Rezept BBA Brotbackautomat einfach