lebkuchen-hefeschnecken-rezept-weihnchten
Ein Rezept für Hefekuchen die nach Lebkuchen schmecken und mit Zartbitterschokolade bestrichen sind. Ich mag Hefeschnecken in allen möglichen Varianten. Besonders gerne meine Zimtschnecken und Nussschnecken. Daher habe ich mir speziell für Weihnachten gleich zwei neue Hefeschneckenrezepte ausgedacht. Die Lebkuchen Schnecken werden in einer Muffinform gebacken, dadurch behalten sie ihre schöne Form und werden alle gleich groß.

Der erste Biss ist etwas komisch, da die Hefeschnecken stark nach Lebkuchen riechen und man die Konsistenz von Lebkuchen erwartet. Aber da es sich um Hefeschnecken handelt, haben diese auf die gewohnte Konsistenz von Hefeschnecken. Sie schmecken aber sehr lecker. Durch den Lebkuchengeschmack passen diese sehr gut in die Weihnachtszeit.

Wer Hefeteig nicht mag, dem empfehle ich den Beitrag: 7 Tipps zum Hefeteig “gehen lassen”.
lebkuchen-rezept-hefe-schnecken-vegetarisch-schokolade

Lebkuchen Hefeschnecken Rezept

Menge: 12 Schnecken

Zutaten Teig

  • 125 ml Milch
  • 40 g weiche Butter
  • 250 g Weizenmehl
  • 1/2 Pck Trockenhefe
  • 60 g Zucker
  • 1 EL Lebkuchengewürz
  • 1 EL Backkakao

Zutaten für Belag zum Bestreichen

  • 2 EL Vanillezucker
  • 50 Zartbitterschokolade

Zubereitung

  1. Zu Beginn die Butter und Milch leicht erwärmen und mit den übrigen Zutaten für den Teig in eine mittelgroße Schüssel geben. Mit den Knethaken des Handmixers zu einem glatten Teig verkneten.
  2. Den Teig an einem warmen Ort für 30 Minuten gehen lassen.
  3. Danach den Teig nochmals kurz mit den Händen durchkneten. Im Anschluss auf die Größe 30 x 15 cm ausrollen. Mit dem Vanillezucker bestreuen.
  4. Von der langen Seite her das Teigrechteck aufrollen und in 12 Scheiben schneiden. Jeweils eine Schnecke in eine Mulde einer zwölfer Muffinform legen.
  5. Bei 220°C Ober- und Unterhitze 12 Minuten backen.
  6. Die Lebkuchen Schnecken etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Zartbitterschokolade über einem Wasserbad erhitzen und die Hefeschnecken mit der flüssigen Schokolade dekorieren.

lebkuchen-schnecken-weihnachten-adventskalender-rezept

Das Rezept ist ein Teil meines Adventskalender 2016. Alle Rezepte findest du in der Übersicht:
adventskalender-2016-foodblog-weihnachten-rezepte-makeitsweet