Lebkuchen Hefeschnecken mit Schokolade

Zum Rezept springen
lebkuchen-hefeschnecken-rezept-weihnchten


Ein Rezept für Hefekuchen, die nach Lebkuchen schmecken und mit Zartbitterschokolade bestrichen sind. Ich mag Hefeschnecken in allen möglichen Varianten. Besonders gerne meine Zimtschnecken und Nussschnecken. Daher habe ich mir speziell für Weihnachten gleich zwei neue Hefeschneckenrezepte ausgedacht. Die Lebkuchen Schnecken werden in einer Muffinform gebacken, dadurch behalten sie ihre schöne Form und werden alle gleich groß.

Der erste Biss ist etwas komisch, da die Hefeschnecken stark nach Lebkuchen riechen und man die Konsistenz von Lebkuchen erwartet. Aber da es sich um Hefeschnecken handelt, haben diese auf die gewohnte Konsistenz von Hefeschnecken. Sie schmecken aber sehr lecker. Durch den Lebkuchengeschmack passen diese sehr gut in die Weihnachtszeit.

Wer Hefeteig nicht mag, dem empfehle ich den Beitrag: 7 Tipps zum Hefeteig “gehen lassen”.

lebkuchen-rezept-hefe-schnecken-vegetarisch-schokolade

Lebkuchen Hefeschnecken mit Schokolade

Weihnachtliche Hefeschnecken mit Lebkuchengeschmack

Zutaten

12 Stücke
Teig
125 ml Milch
40 g weiche Butter
250 g Weizenmehl
0.5 Packung Trockenhefe
60 g Zucker
1 EL Lebkuchengewürz
1 EL Backkakaou
Belag zum Bestreichen
2 EL Vanillezucker
50 Zartbitterschokolade

Zubereitung

  1. Zu Beginn die Butter und Milch leicht erwärmen und mit den übrigen Zutaten für den Teig in eine mittelgroße Schüssel geben. Mit den Knethaken des Handmixers zu einem glatten Teig verkneten.
  2. Den Teig an einem warmen Ort für 30 Minuten gehen lassen.
  3. Danach den Teig nochmals kurz mit den Händen durchkneten. Im Anschluss auf die Größe 30 x 15 cm ausrollen. Mit dem Vanillezucker bestreuen.
  4. Von der langen Seite her das Teig-Rechteck aufrollen und in 12 Scheiben schneiden. Jeweils eine Schnecke in eine Mulde einer zwölfer Muffinform legen.
  5. Bei 220 °C Ober- und Unterhitze 12 Minuten backen.
  6. Die Lebkuchen Schnecken etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Zartbitterschokolade über einem Wasserbad erhitzen und die Hefeschnecken mit der flüssigen Schokolade dekorieren.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @makeitsweet.de auf Instagram.