Lebkuchenpudding selber machen

Zum Rezept springen
Lebkuchenpudding selber machen

Ein einfaches Rezept für einen Lebkuchenpudding selber machen, der sehr nach Lebkuchen schmeckt. Es ist ein Pudding, der ideal zu Weihnachten und auch in die Vorweihnachtszeit passt. Der Pudding wird komplett selbst hergestellt und man braucht keine fertigen Puddingpulver. Lediglich fertigen Lebkuchen habe ich für dieses Rezept gekauft. Man kann aber auch selbstgebackenen Lebkuchen verwenden.

Ich habe den Lebkuchenpudding mittlerweile schon mehrfach gekocht und unsere Gäste waren jedes Mal von diesem besonderen Pudding begeistert. Er schmeckt süß und je nachdem wie sehr man den Lebkuchen zerkleinert, sind noch kleine Lebkuchenstücke im Pudding.

Ich habe hier zwei große Gläser zubereitet und fotografiert. Man kann daraus aber problemlos auch vier Portionen Pudding herstellen, da der Lebkuchenpudding sehr mächtig ist.

Hier auf meinem Foodblog findest du noch viele weitere einfache Nachtische im Glas Rezepte für Weihnachten. Den Nachtisch im Glas kann man gut vorbereiten und an Weihnachten oder der Vorweihnachtszeit servieren. Alle Weihnachtsrezepte findest du hier: Weihnachtsrezepte.

Tipp: Besonders lecker schmecken weihnachtliche Nachtische und Gebäck, wenn man Zucker durch einen Weihnachtszucker ersetzt.

Lebkuchenpudding selber machen

Lebkuchenpudding selber machen – schnell und einfach

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Pudding mit Lebkuchen

Zutaten

4 Portionen
1 Vanilleschote
500 ml Milch
40 g Zucker
20 g Speisestärke
30 ml Wasser
2 Eigelb
80 g Lebkuchen

Zubereitung

  1. Den Lebkuchen ganz fein reiben oder mit einem Zerkleinerer pürieren, damit man später keine Stücke im Pudding hat. Wenn man den Lebkuchen nicht klein genug bekommt, kann man den Pudding am Ende auch nochmal kurz mit dem Pürierstab pürieren.
  2. Die Vanilleschote längs aufschneiden und mit einem Messer das Mark herausholen. Die Milch in einem mittelgroßen Topf aufkochen, dann die Hitze reduzieren und das Vanillemark und den Zucker unterrühren.
  3. Speisestärke im Wasser auflösen und in die heiße Milch einrühren. Die Milch nochmal kurz aufkochen und dann vom Herd nehmen.
  4. Das Eigelb in die Milch geben und gut verrühren. Dann den vorbereiteten Lebkuchen hinzugeben und ebenfalls gut verrühren. Nun den Pudding nur noch in hübsche Gläser oder Schüsseln füllen und abkühlen lassen. Dann mit Frischhaltefolie abdecken und für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @makeitsweet.de auf Instagram.