Low Carb Eiweißbrot aus dem Brotbackautomaten

Zum Rezept springen
LowCarb Eiweissbrot aus dem Brotbackautomat Rezept einfach

Ein einfaches Rezept für ein Low Carb Eiweißbrot aus dem Brotbackautomaten. Leider sind die Eiweißbrote, welche im Laden gekauft werden können, nicht so gut, da sie viel Zucker enthalten. Ich habe lange recherchiert und ausprobiert und nun auch ein Eiweißbrot Rezept aus dem Brotbackautomat* für euch. Mit einem Brotbackautomaten lässt sich das Brot backen, ohne dass man selbst Hand anlegen muss. Das spart Zeit und Aufwand, vor allem für diejenigen, die keine Erfahrung im Brotbacken haben. Wir haben das Brot mit Wurst und Käse probiert und waren begeistert.

Das Low Carb Eiweißbrot schmeckt wie ein sehr körniges Brot und macht satt. Wer keine Körner mag, kann die Leinsaat auch schroten, also zerkleinern. Wir haben keinen großen Unterschied zu normalem Brot geschmeckt. Das Eiweißbrot selbst ist saftig und wirkt leicht feucht, was aber nicht stört.

Low Carb Eiweißbrot erfreut sich immer größerer Beliebtheit bei Gesundheitsbewussten, die auf eine kohlenhydratarme Ernährung setzen. Das Brot enthält weniger Kohlenhydrate und Zucker als herkömmliches Brot, dafür aber mehr Protein, was den Muskelaufbau unterstützt und für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl sorgt.

Durch den Brotbackautomaten geht die Zubereitung sehr schnell. Einfach die Zutaten einfüllen, starten, etwas warten und schon hat man ein leckeres Eiweißbrot aus dem Brotbackautomaten.

Das Eiweißbrot reicht uns fürs Frühstück 4 Tage lang, wenn jeder zwei Scheiben mit Belag isst. Ich bewahre es im Kühlschrank auf, so bleibt es mindestens vier Tage lang frisch. Das Brot geht nicht wirklich auf und sieht daher sehr flach aus.

Hier habe ich noch 10 Tipps für den Umgang mit dem Brotbackautomat für euch. Alle meine Rezepte auf dem Foodblog zum Brotbackautomaten gibts hier: Brotbackautomat Rezepte.

Low Carb Eiweissbrot aus dem BBA ohne Mehl Rezept

Low Carb Eiweißbrot aus dem Brotbackautomaten

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Low Carb Brot, schnell und einfach zubereitet.

  • Vorbereitungszeit:
    5 Minuten
  • Ruhezeit:
    1 Stunden
  • Backzeit:
    1 Stunden
  • Gesamtzeit:
    2 Stunden 5 Minuten

Zutaten

1 Stück
250 g Quark
4 Eier
1 TL Salz
50 g Weizenkleie
1 Packung Backpulver
100 g Leinsaat

Utensilien

  • Waage
  • Brotbackautomat*

Zubereitung

  1. Die Eier leicht verquirlen, damit der Brotbackautomat sie später besser im Teig vermischen kann.
  2. Erst den Quark, dann die Eier, Salz, Weizenkleie, Backpulver und dann die Leinsaat in die Backform des Brotbackautomaten geben. Dabei darauf achten, dass keine Luft dazwischen ist, da das Brot sonst später Löcher hat.
  3. Das Programm im Brotbackautomat sollte eine Stunde verrühren und eine Stunde backen. Ich verwende das Standardprogramm, da es bei mir kein Programm ohne Teig gehen lassen gibt.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @makeitsweet.de auf Instagram.

* = Affiliate-Links (Ich bekomme bei einem Verkauf eine kleine Provision und kann meinen Blog finanzieren. Für dich als Kunde ändert sich dadurch nichts am Preis.)