Mini Apfeltasche Apfelplunder Zimt Rezept

Heute habe ich kleine Mini Apfeltaschen oder auch Apfelplunder genannt mit Zimt und Mandelblättchen. Am Wochenende hatte ich Lust auf Apfeltaschen und bin so auf die Idee gekommen, einen Hefeteig zuzubereiten und dort die Äpfel einzuwickeln. Für den besonderen Geschmack habe ich noch etwas Zimt hinzugefügt und die Apfelteile mit Mandelblättchen bestreut. Der Apfel kommt in den Mini Apfeltaschen sehr gut zur Geltung. Die Apfeltaschen waren so gut, dass wir zu zweit über den Tag verteilt alle acht Mini Apfeltaschen gegessen haben.

Weiter unten ist auch noch ein Bild, wie man den Teig am besten schneidet und belegt. Wer schon mal Probleme bei Hefeteig zubereiten hatte, dem kann ich meine 7 Tipps zum Hefeteig gehen lassen empfehlen.

Eine andere Variante: Ich bevorzuge Hefeteig, man könnte aber auch einen Blätterteig verwenden. Wer keine Zeit hat, kann beispielsweise auch einen fertigen Blätterteig nehmen und dort die Äpfel einwickeln.

Mini gefuellte Apfel Tasche Rezept Gebaeck

Mini Apfeltasche mit Zimt Rezept

Menge: 8 Apfeltaschen

Zutaten Teig

  • 250 g Mehl
  • 1/2 Packung Trockenhefe
  • 15 g Zucker
  • 1 TL Salz
  • 70 g weiche Butter
  • 125 ml Milch

Zutaten Füllung

  • 1 Apfel
  • 1 EL Zucker
  • 1/2 TL Zimt
  • etwas Milch
  • 1 EL Mandelblättchen

Zubereitung

  1. Die Zutaten für den Teig mit dem Handmixer zu einem glatten Teig verkneten. Danach den Teig eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, so dass er aufgeht.
  2. Den Teig kreisförmig ausrollen und mit Zucker und Zimt gleichmäßig bestreuen. Danach den Teig in 8 Teile schneiden. Den Apfel schälen, entkernen und in 16 Stücke schneiden. Jeweils zwei Apfelschnitte auf das dicke Ende eines Teilstückes legen. Danach von der Seite wo der Apfel liegt in Richtung Mitte aufrollen. Das nachfolgende Bild fasst diese Schritte zusammen:
    Mini Apfeltasche Apfelplunder zubereiten herstellen aufrollen
  3. Die Mini Apfeltaschen auf ein Backblech legen. Mit etwas Milch bestreichen und die Mandelblättchen auf die Apfeltaschen verteilen. Bei 220°C Ober- und Unterhitze 18 Minuten backen.

Kleine Apfeltasche suesses Teilchen Plunder Apfel Obst Zimt Rezept