Mohnmuffins mit Streusel

Zum Rezept springen
Mohn-Streusel-Muffins Rezept schnell einfach

Diesmal habe ich ein Rezept für Mohnmuffins mit Streuseln, die sehr einfach zum Zubereiten sind und schnell gehen. Sie schmecken wie kleine Mohnkuchen, also den Mohn schmeckt man gut raus. Die Streusel geben den Muffins das besondere Etwas. Dadurch, dass die Muffins aufgehen, sieht man sofort was einen erwartet.

Die Muffins passen gut zum Kaffee bzw. Kaffeetisch oder wenn Besuch kommt. Auf dem unteren Bild habe ich euch einen Mohn-Streusel-Muffin aufgeschnitten, damit Ihr einen besseren Eindruck bekommt.

Mohnmuffin Streusel Crumble Muffinrezept

Mohnmuffins mit Streusel

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Muffins mit Mohn und Streuseln

Zutaten

12 Stücke
Zutaten Teig
200 g Mehl
2 TL Backpulver
100 g Zucker
2 Packung Vanillezucker
2 Eier
100 ml Sonnenblumenöl
150 g Creme Fraiche
20 g Mohnsamenu
Zutaten Streusel
60 g Mehl
20 g Zucker

Zubereitung

  1. Alle Zutaten für den Teig bis auf die Mohnsamen in eine große Schüssel geben und mit dem Handmixer zu einem glatten Teig verrühren. Vom Teig zwei Esslöffel in eine kleine Schüssel geben und beiseite Stelle. Die Mohnsamen zu dem Teig in der großen Schüssel geben und ebenfalls verrühren.
  2. In die kleine Schüssel mit Teig, Mehl und Zucker für die Streusel geben und mit dem Löffel vermischen, bis kleine Streusel entstehen.
  3. Den Teig zu 2/3 in die Muffinförmchen füllen, da diese noch aufgehen. Danach die Streusel über den Teig streuen. Die Muffins bei 180 °C Ober- und Unterhitze 25 Minuten backen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @makeitsweet.de auf Instagram.