Hefe Osterhasen Dambedei – Osterhasen backen

Zum Rezept springen
Osterhase Dambedai Ostern Rezept Hefeteig zubereiten

Bald ist Ostern und jeder hat dafür seine eigenen Bräuche, bei mir sind es Dambedei Osterhasen aus Hefeteig.

Für mich gehören natürlich Osterhasen zu Ostern. Aber es muss ja nicht immer ein Schokoladen-Osterhase, sondern kann auch ein gebackener Osterhase sein. Bei uns in der Region gibt es zum St. Martin bzw. Nikolaus „Dambedei“ (in anderen Regionen wird es auch Weckmann, Stutenkerl, Krampus oder Grittibänz genannt). Aber man muss Dambedei ja nicht immer nur zu dieser Jahreszeit essen, sondern kann den Dambedei auch zu Ostern in Form eines Hasen essen. Deshalb habe ich heute ein leckeres Rezept für Osterhasen Dambedei zum Osterhasen backen für Euch.

Dieser Osterhase bestehen aus einem Hefeteig und mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Formen gelingt der Osterhase jedem. Der Geschmack ist wie ein typischer Dambedei, aber nicht zu süß. Man kann die Osterhasen zum Backen auch gut am Vortag vorbereiten, da sie auch am Folgetag noch frisch schmecken.

Dieser Osterhase ist ein süßes Geschenk oder Mitbringsel für Ostern.

Ich habe den Teig im Brotbackautomaten zubereitet, da er mir so am besten gelingt. Wer noch Hilfe oder Tipps braucht, wie der Hefeteig am besten gelingt, sollte sich diesen Beitrag von mir anschauen: 7 Tipps zum Hefeteig “gehen lassen”

Osterhase Dambedai Ostern Rezept Hefeteig Anleitung Falten einfach Rosinen Osterhasen backen

Hefe Osterhasen Dambedei – Osterhasen backen

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Dambedei als Osterhase. Menge je nach Größe

Zutaten

10 Stücke
Zutaten Teig
500 g Mehl
1 Packung Trockenhefe
200 ml Milch
60 g Zucker
80 g weiche Butter
1 Eiu
Zusätzliche Zutaten
1 Eigelb
1 EL Milch
30 Rosinen (pro Hase 3 Stück)

Zubereitung

  1. Alle Zutaten für den Teig in einer mittelgroßen Schüssel mit dem Handmixer zu einem glatten Teig verrühren. An einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen. Alternativ kann der Teig auch in einem Brotbackautomaten mit dem Programm „Teig“ zubereitet werden.
  2. Wenn der Teig aufgegangen ist, diesen in 10 gleich große Teile teilen. Nun muss der Teig geformt und gefaltet werden. Zwischen den einzelnen Schritten den Teig kurz ruhen lassen, damit der Osterhase später seine Form beim Backen behält. Hier das Bild mit der Anleitung unter drunter steht die Beschreibung: Hefe Osterhasen Dambedei - Osterhasen backen
  3. Zuerst eine längliche Stange formen. Anschließend ungefähr bei einem Drittel eine Einkerbung und bei der Hälfte des Drittels nochmals eine Einkerbung formen. Das lange Stück im Kreis nach unten an die Einkerbung legen. An der Einkerbung, wo die Spitze des Kreises liegt, den Teig nach oben falten und auf den Kreis legen. Jetzt mit einer Schere oder einem Messer die Ohren teilen und der Osterhase ist fertig geformt.
  4. Das Eigelb mit der Milch verquirlen und die Osterhasen damit bestreichen. Anschließend den Hasen mit den Rosinen Augen und Nase stecken.
  5. Bei 180 °C Ober- und Unterhitze 18 Minuten die Osterhasen backen.

Notizen

Statt Rosinen können auch Schokotropfen verwendet werden.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @makeitsweet.de auf Instagram.