Paprika Feta Oliven Salat im Glas Rezept vorbereiten mitnehmen togo Picknick Mittagessen vegetarisch

Ein Rezept für einen griechischen, bunten Paprikasalat im Glas mit Feta und Oliven. Durch die verschiedenen farbigen Paprikas sowie den weißen Feta und die schwarzen Oliven sieht der Salat im Glas schön bunt und sommerlich aus. Der Paprikasalat im Glas ist griechischer Art mit Oliven, Feta, Lauchzwiebeln und einem Dressing aus Zitronensaft und Olivenöl. Dadurch passt er perfekt in den Sommer. Die Grundidee für den Salat im Glas mit Paprika habe ich von Ina Is(s)t, dort findet ihr den Salat mit einem Balsamico-Senf-Dressing.

Den Salat im Glas kann man gut vorbereiten und auch erst noch ein paar Tagen essen. Der Salat im Glas eignet sich gut als Essen im Büro oder für ein Picknick. Die Menge der verschiedenen Zutaten kann man nach eigenem Geschmack variieren.

Den Salat kann man entweder direkt in die Gläser füllen und dann dort umrühren, wenn genügend Platz ist oder in einer extra Schüssel und nach dem Umrühren in die Gläser füllen. Alle Salate im Glas mit vielen hilfreichen Tipps zur Haltbarkeit gibt’s hier: Salat im Glas.

Paprikasalat mit Feta Oliven im Glas Rezept vegetarisch mitnehmen togo

Griechischer Paprika-Feta-Oliven-Salat im Glas Rezept

Menge: 2 Portionen

Zutaten

  • 1 rote Paprika
  • 1 gelbe Paprika
  • 1 grüne Paprika
  • 1 Lauchzwiebel
  • 10 schwarze Oliven
  • 150 g Feta
  • 4 EL Olivenöl
  • 4 EL Essig
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Die Paprika waschen und den Stiel sowie die Kerne entfernen. Die Paprikas in kleine Würfel schneiden und in die Gläser oder eine Schüssel verteilen. Die Lauchzwiebel waschen, in Ringe schneiden und hinzugeben.
  2. Die schwarzen Oliven abtropfen lassen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Den Feta in Würfel schneiden und alle zu der Paprika in die Schüssel geben oder auf die Gläser verteilen.
  3. Für das Dressing in einer kleinen Schüssel das Olivenöl mit dem Essig sowie Salz und Pfeffer geben und gut verrühren. Danach über den Paprikasalat geben und gut durchrühren.
  4. Wenn man den Salat in einer Schüssel zubereitet hat, diesen noch in die Gläser umfüllen. Die Gläser gut verschließen und bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.

Paprika Feta Oliven Salat im Glas Rezept vegetarisch mitnehmen vorbereiten