Pflaumen Muffins mit Streuseln und Zimt

Zum Rezept springen
Pflaumenmuffin mit Streuseln Rezept

Heute habe ich ein Rezept für Pflaumen Muffins mit Streuseln und Zimt. Die Muffins sind sehr fruchtig durch die Pflaumen und der Teig mit dem Zimt passt perfekt dazu. Die Zubereitung ist schnell und einfach. Der Teig wird zu Streuseln geknetet und diese sowohl für den Boden als auch die Streusel verwendet. In der Mitte von jedem Muffin ist eine halbe Pflaume.

Die Kombination aus Pflaume und Zimt esse ich sehr gerne. Und zu Streuseln kann auch nicht nein sagen, wodurch ich auf die Idee für diese saftigen Muffins gekommen bin. Von diesen Pflaumen Muffins kann man gerne auch mal mehr essen.

Die Pflaumen Muffins mit Streuseln eignen sich für den Kaffeetisch, ein Picknick oder als leckerer Nachtisch. Durch die halbe Pflaume in jedem Muffin sind diese besonders saftig und fruchtig. Die Streusel mit Zimt sind knusprig und runden den Geschmack ab. Auch für einen Geburtstag, eine Party oder als Ergänzung zu einer Torte bieten sich die Muffins an.

Pflaumen Streusel Muffins Crumble Rezept

Pflaumen Muffins mit Streuseln und Zimt

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Fruchtige Muffins mit Pflaumen, Zimt und Streuseln.

Zutaten

12 Stücke
6 Pflaumen
220 g Butter
500 g Mehl
180 g Puderzucker
0.5 TL Zimt
1 TL Backpulver
1 Ei
1 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz

Utensilien

Zubereitung

  1. Die Pflaumen waschen, halbieren und entkernen.
  2. Die Butter über einem Wasserbad erhitzen, bis diese flüssig ist.
  3. In einer großen Schüssel Mehl, Puderzucker, Zimt, Backpulver, das Ei, Vanilleextrakt, eine Prise Salz und die geschmolzene Butter mit dem Knethaken des Handmixers grob verkneten. Danach den Teig mit den Händen zu Streuseln verkneten.
  4. In eine Muffinform passende Papierförmchen setzen. Etwas mehr als die Hälfte des Teiges wird für den Boden der Muffins verwendet. Diesen in die Muffinformen drücken und eine Kuhle formen. In die Kuhle jeweils eine halbe Pflaume mit der angeschnittenen Seite nach oben legen. Danach die restlichen Streusel über die Muffins verteilen.
  5. Die Pflaumen Muffins mit Streuseln bei 200 °C Ober- und Unterhitze 25 Minuten backen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @makeitsweet.de auf Instagram.

* = Affiliate-Links (Ich bekomme bei einem Verkauf eine kleine Provision und kann meinen Blog finanzieren. Für dich als Kunde ändert sich dadurch nichts am Preis.)