Schoko-Mandel-Plätzchen

Zum Rezept springen
Schokoladen Mandeln Plaetzchen Weihnachten Rezept

Heute habe ich ein Rezept für leckere Mandelplätzchen, die zur Hälfte mit Schokolade überzogen werden. Durch die vielen gemahlenen Mandeln kommt der Geschmack gut heraus und die Schokolade rundet das Ganze ab. Ich verwende für diese Plätzchen gerne Sterne als Ausstecher, man kann aber auch andere Plätzchenausstecher verwenden. Dadurch, dass die Plätzchen nur zur Hälfte mit Schokolade überzogen werden, sehen sie sehr hübsch aus und eignen sich auch zum Verschenken. Zu Weihnachten gehören für mich Plätzchen dazu, ohne die fehlt einfach etwas.

Je nachdem was man lieber mag, kann man Vollmilchschokolade oder Zartbitterschokolade für den Schokoüberzug verwenden. Anstatt Sternen habe ich auch schon Tannenbaum Ausstecher verwendet.

Hier auf meinem Foodblog findest du noch viele weitere einfache Plätzchen Rezepte. Es gibt Plätzchen zum Ausstechen und ohne Ausstechen, mit Schokolade oder einer Füllung. Alle Weihnachtsrezepte findest du hier: Weihnachtsrezepte. Auch interessant: 25 Tipps zum Backen von Plätzchen und Ideen zum Verpacken von Plätzchen.

Schokolade Mandelplaetzchen Rezept Weihnachten Christmas

Schoko-Mandel-Plätzchen – schnell und einfach

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Mandel-Plätzchen, die zur Hälfte mit Schokolade überzogen werden.

Zutaten

40 Stücke
Zutaten Teig
300 g Mehl
0.5 TL Backpulver
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Flasche Butter-Vanille Aroma
250 g Butter
200 g gemahlene Mandelnu
Zutaten Schokoüberzug
300 g Schokolade
10 ml Sahne

Zubereitung

  1. In einer großen Schüssel alle Zutaten für den Teig zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen und ruhen lassen. Achtung: Stellt man den Teig länger kalt, wird er bröselig.
  2. Nun kann der Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausgerollt und nach Belieben ausgestochen werden.
  3. Die Plätzchen bei 200° C Ober- und Unterhitze 10 Minuten backen.
  4. In einem kleinen Topf die Sahne erhitzen und die Schokolade unter Rühren darin schmelzen, bis eine glatte Schokoladencreme entstanden ist.
  5. Nach dem Abkühlen der Plätzchen diese zur Hälfte in die Schokolade tunken und auf zum Beispiel einem Gitter gut trocknen lassen. Alternativ kann man die Plätzchen zum Trocknen auch auf ein Backpapier legen. Die Schokolade braucht mehrere Stunden, bis sie fest ist.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @makeitsweet.de auf Instagram.