Spekulatius Hefeschnecken mit Mandeln

Zum Rezept springen
spekulatius-schnecken-dessert-mandeln-zucker-vegetarisch-rezept


Extra für Weihnachten habe ich heute ein Rezept für Spekulatius Hefeschnecken. Die Hefeschnecken schmecken nach Spekulatius und sind mit gehackten Mandeln gefüllt.

Hefeschnecken mag ich in allen möglichen Varianten, meine Rezepte für Nussschnecken und meine Zimtschnecken habe ich euch ja bereits vorgestellt. Jetzt in der Weihnachtszeit esse ich gerne Spekulatius und da bin ich auf die Idee für diese Hefeschnecken gekommen.

Hier noch ein paar Tipps, damit der Hefeteig besser aufgeht: 7 Tipps zum Hefeteig “gehen lassen”.

spekulatius-rezept-hefeschnecken-suesse-teile-weihnachts-adventskalender

Spekulatius Hefeschnecken mit Mandeln

Hefeschnecken mit Spekulatius-Geschmack und Mandeln

Zutaten

12 Stücke
Zutaten Teig
125 ml Milch
40 g weiche Butter
250 g Weizenmehl
1/2 Packung Trockenhefe
50 g Zucker
Zutaten für Belag zum Bestreichen
25 g gehackte Mandeln
2 EL Vanillezucker
2 TL Spekulatius Gewürz
4 EL Puderzucker
1 EL Wasser

Zubereitung

  1. Für den Hefeteig Milch und Butter leicht erwärmen. Die Milch und Butter mit den übrigen Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und den Knethaken des Handmixers zu einem glatten Teig verkneten.
  2. Den Hefeteig einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. Mit den Händen den Teig nochmal kurz durchkneten und danach auf die Größe 15 x 30 cm zu einem Rechteck ausrollen.
  3. Eine kleine Portion gehackte Mandeln für die spätere Dekoration beiseite stellen. Im Anschluss den Teig mit dem Vanillezucker bestreuen und dann mit den gehackten Mandeln bestreuen. Den Teig von der langen Seite her aufrollen und in 12 Stücke schneiden.
  4. Die Hefeschnecken in jeweils eine Mulde einer zwölfer Muffinform legen und bei 220 °C Ober- und Unterhitze 12 Minuten backen.
  5. Nach dem Backen die Spekulatius Hefeschnecken abkühlen lassen. In einer kleinen Schüssel den Puderzucker mit dem Spekulatius Gewürz und dem Wasser zu einer glatten Glasur verrühren. Danach die Hefeschnecken damit bestreichen und mit den restlichen gehackten Mandeln bestreuen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @makeitsweet.de auf Instagram.