Süßkartoffel Chips selber machen

Zum Rezept springen
Süßkartoffel Chips Rezept einfach schnell

So einfach kann man gesunde und knusprige Süßkartoffel Chips selber machen, die auch noch super schmecken. Sie sind eine kalorien- und fettarme Alternative zu herkömmlichen Chips und man kann auch gerne mehr davon essen. Je nach Art der Würzung kommt der Süßkartoffelgeschmack kräftiger raus. Die Chips sind schön knusprig und je nachdem ob man die Chips in scharf bevorzugt oder nicht, kann man Chilisalz oder normales Salz verwenden. Die Zubereitung der selbstgemachten Chips ist sehr einfach.

Man sollte darauf achten, dass die Chips alle gleich dick sind, da sie sonst unterschiedlich schnell fertig sind. Beim Herausholen sind die Süßkartoffel Chips zwar noch weich, aber nach dem Abkühlen werden sie fest und knusprig.

Die Süßkartoffel Chips zum Selbermachen sind super geeignet als gesunder Snack für den nächsten Fernsehabend oder wenn Besuch kommt, der auch super schmeckt.

Suesskartoffel Chips RezeptSalz Pfeffer Chili Paprika

Süßkartoffel Chips selber machen

Gesunde und knusprige Süßkartoffel Chips. Ergibt 1 kleine Schüssel voll.

Zutaten

1 Portion
1 mittelgroße Süßkartoffel
3 EL Olivenöl
Salz oder Chilisalz, je nach Geschmack
Pfeffer
Paprikapulver

Zubereitung

  1. Die Süßkartoffel gründlich waschen. Die Schale bleibt bei den Chips dran. Nun die rohe Süßkartoffel in gleich dünne Scheiben schneiden. Die Kartoffelscheiben von allen Seiten mit Olivenöl benetzen. Besonders einfach geht das, wenn man alle Kartoffelscheiben in eine Schüssel gibt, das Olivenöl darüber und dann vermischt.
  2. Auf ein Backblech Backpapier auslegen und die Süßkartoffelscheiben darauf verteilen. Ich benötige hierfür immer zwei Bleche, da die Scheiben sich nicht überlappen sollten. Danach die Kartoffelscheiben nach Geschmack würzen.
  3. Anschließend im Backofen bei 200 °C Ober- und Unterhitze backen. Je nach Dicke der Chips dauert das unterschiedlich lange, daher die Chips immer im Auge behalten. Bei mir waren es 18 Minuten. Wenn die Chips am Rand leicht braun sind, sollten sie aus dem Backofen geholt werden. Dann kann es auch ganz schnell gehen, dass sie zu dunkel werden, deswegen genau beobachten. Danach zum Abkühlen beiseite stellen, dann werden die Süßkartoffel Chips auch fest und knusprig.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @makeitsweet.de auf Instagram.