Vanilleextrakt-selbstgemacht

In amerikanischen Rezepten wird oft Vanilleextrakt verwendet. Wenn man es so kauft ist dies meistens recht teuer. Man kann es sich aber auch ganz einfach selber herstellen. Eine Freundin hat mir das Rezept hierzu gegeben. Vielen Dank Dschulia.

Die eigentliche Herstellung geht ganz schnell, nur braucht es mindestens 2 Wochen zum Durchziehen. Ich empfehle niemand das Vanilleextrakt so zu probieren, aber im Kuchen macht es sich super.

Vanille-Extrakt-herstellen

Vanilleextrakt

Menge: 250 ml

Zutaten

  • 1 Vanilleschote
  • 250 ml Wodka
  • 1 gut verschlossene Flasche

Zubereitung

  1. Die Vanilleschote in drei Teile zerschneiden. Diese in die Flasche geben und mit dem Wodka übergießen. Die Flasche gut verschließen.
  2. Nun zwei Wochen stehen und gut durchziehen lassen. Während dieser Zeit zwei Mal pro Woche schütteln.
  3. Das fertige Vanilleextrakt hält sich ewig und bei Bedarf kann man es einfach mit Wodka und Vanilleschote wieder auffüllen.