Vanilleextrakt selber machen

Zum Rezept springen
Vanilleextrakt selber machen

Eine einfache Anleitung für ein Vanilleextrakt selber machen. Man benötigt nur zwei Zutaten und eine gut verschließbare Flasche oder alternativ ein verschließbares Einmachglas als Gefäß. Die eigentliche Herstellung des Vanilleextrakt geht ganz schnell, nur braucht es mindestens zwei Wochen zum Durchziehen. Das Vanilleextrakt Rezept habe ich in den letzten Jahren mehrfach zubereitet.

Ich empfehle niemand das Extrakt mit Vanille so zu probieren, aber im Backwaren wie Kuchen, Muffins, Gebäck, Cookies oder der Weihnachtsbäckerei macht es sich super als Gewürz für ein natürliches Vanillearoma. Das Extrakt sollte sparsam eingesetzt werden und ist perfekt zum Backen.

In amerikanischen Rezepten wird oft Vanilleextrakt fürs Aroma verwendet. Wenn man es so kauft, ist dies meistens recht teuer. Man kann es sich aber auch ganz einfach, günstig mit nur zwei Zutaten selber herstellen. Ich verwende es auch gerne zum Backen. Es eignet sich auch sehr gut als selbstgemachtes Geschenk aus der Küche für Backbegeisterte. Das Vanille Extrakt mit echter Vanille sollte an einem kühlen und dunklen Ort aufbewahrt werden.

Wenn man eine Vanilleschote zum Backen benötigt hat, kann man die ausgekratzte Vanilleschote für dieses Vanilleextrakt Rezept verwenden. Ideal zur Weiterverwendung der Vanilleschote. Alternativ kann man mit einer ausgekratzten Vanilleschote auch Vanillezucker (Rezept) selber machen.

Bei den Vanilleschoten lohnt es sich online nach größeren Packungen zu schauen, da man so viel Geld sparen kann. Zum Beispiel hier: Vanilleschote kaufen*.

Vanilleextrakt selber machen Rezept Vanillearoma

Vanilleextrakt selber machen – schnell und einfach

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Vanilleextrakt ganz einfach selber machen mit nur zwei Zutaten

Zutaten

1 Stück
1 Vanilleschote
250 ml Wodka

Utensilien

  • Fläschchen* (250 ml Fassungsvermögen)
    eventuell Messer und Brettchen

Zubereitung

  1. Die Vanilleschote aufschneiden. Diese in die Flasche geben und mit dem Wodka übergießen. Flasche luftdicht verschließen und durchschütteln.
  2. Nun den Vanilleextrakt für mindestens vier Wochen stehen und gut durchziehen lassen. Während dieser Zeit zweimal pro Woche schütteln. Am besten noch länger ziehen lassen.
  3. Das fertige Vanilleextrakt hält sich ewig und bei Bedarf kann man es einfach mit Wodka und Vanilleschote wieder auffüllen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @makeitsweet.de auf Instagram.

Die häufigsten Fragen zu Vanilleextrakt:

Schmeckt man den Alkohol bei Vanilleextrakt raus?

Das Vanilleextrakt wird zum Backen verwendet. Dadurch, dass nur kleine Mengen verwendet werden und der Alkohol beim Backen verfliegt, schmeckt man diesen nicht raus.

Wie lange ist Vanilleextrakt haltbar?

Gefühlt ist Vanille-Extrakt durch den Alkohol ewig haltbar. Solange es gut riecht und nicht komisch aussieht, kann man es verwenden. Ich versuche ihn innerhalb eines Jahres aufzubrauchen.

Wie sollte man Vanilleextrakt lagern?

Am besten an einem dunklen, trockenen Ort. Aber bitte nicht im Kühlschrank.

Wie verwende ich Vanilleextrakt?

Entweder wie im Rezept angegeben oder statt einem Päckchen Vanillezucker oder einer Schote Vanillemark einfach 1-2 Teelöffel Vanilleextrakt verwenden.

* = Affiliate-Links (Ich bekomme bei einem Verkauf eine kleine Provision und kann meinen Blog finanzieren. Für dich als Kunde ändert sich dadurch nichts am Preis.)