Zitronengugelhupf mit Mandeln und Mohn

Zum Rezept springen
Zitronengugelhupf mit Mandeln und Mohn

Ein neues Jahr hat angefangen und ich möchte so weitermachen wie bisher. Als ersten Beitrag dieses Jahr gibt es einen Zitronen Gugelhupf mit Mandeln und Mohn, den ich gerne backe. Die Kombination ist besonders lecker. Nach dem Backen wird der Kuchen mit einem selbstgemachten Zitronensirup getränkt. Da es sich um einen Rührkuchen handelt, ist die Zubereitung einfach.

Ich habe eine Gugelhupfform verwendet (ich liebe diese Gugelhupfform*), man kann den Rührkuchen aber auch ein einer normalen Backform zubereiten. In der Gugelhupfform sieht der Kuchen auch gleich viel ansprechender aus.

Bei den Zitronen sollte man darauf achten, dass die Schale zum Verzehr geeignet ist.

Zitronengugelhupf mit Mandeln und Mohn

Zitronengugelhupf mit Mandeln und Mohn

Zutaten

1 Stück
Zutaten Teig
200 g weiche Butter
180 g Zucker
2 Zitronen (nur Schale benötigt)
4 Eier
200 g Mehl
2 TL Backpulver
100 g gemahlene Mandeln
40 g gemahlener Mohn
Puderzuckeru
Zutaten Sirup
50 ml Zitronensaft
150 g Puderzucker

Zubereitung

  1. Die Zitronenschale abreiben. In eine mittelgroße Schüssel die Butter, Zucker und Zitronenschale mit dem Handmixer zu einem glatten Teig verrühren. Eier hinzufügen und gut verrühren. Nun zuerst Mehl und Backpulver hinzufügen und ebenfalls gut unterrühren, anschließend Mohn und Mandeln untermischen.
  2. Den Teig in die Kuchenform geben und bei 180 °C Ober- und Unterhitze 60 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe testen, ob der Kuchen durch ist.
  3. Während der Kuchen backt, kann der Sirup vorbereitet werden. In einem kleinen Topf den Zitronensaft und Zucker erhitzen, bis der Zucker vollständig aufgelöst ist.
  4. Wenn der Kuchen fertig gebacken ist und aus dem Backofen herausgeholt wurde, die Hälfte des Sirups mit einem Pinsel über dem noch warmen Kuchen verteilen.
  5. Ist der Kuchen abgekühlt, diesen aus der Form lösen und den restlichen Sirup darüber verteilen und mit Puderzucker bestreuen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @makeitsweet.de auf Instagram.

* = Affiliate-Links (Ich bekomme bei einem Verkauf eine kleine Provision und kann meinen Blog finanzieren. Für dich als Kunde ändert sich dadurch nichts am Preis.)