Zitronenkuchen Gugelhupf mit Spinat Rezept

Zitronengugelhupf ist ein klassisches Rezept, dass die meisten kennen. Mit Spinat wird es ein ausgefallener Kuchen, den die meisten so bestimmt noch nicht gesehen haben. Als ich das erste Mal von diesem Rezept erzählt habe, wurde ich gefragt „Spinat? In einem Kuchen? Schmeckt das?“. Und dann wollten alle probieren, weil jeder wissen wollte, ob ein Zitronengugelhupf mit Spinat schmeckt.

Nachdem ich den Kuchen gebacken habe, kann ich euch sagen, der Spinat macht den Zitronenkuchen schön saftig, ähnlich wie Zucchini oder Karotten im Kuchen, man schmeckt ihn aber nicht.

Durch den Spinat bekommt der Zitronengugelhupf eine grünliche Farbe, was ihn noch interessanter macht. Einfach ein leckerer, grüner Kuchen.

Zitronen-Spinat-Gugelhupf gruen Rezept

Zitronengugelhupf mit Spinat Rezept

Menge: 1 Kuchen

Zutaten Kuchen

  • 150 g Spinat
  • Schale einer Zitrone
  • 5 EL Zitronensaft
  • 100 g weiße Schokolade
  • 3 Eier
  • 175 g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 300 g Mehl
  • 1 Pck Backpulver
  • 350 ml Sonnenblumenöl

Zutaten Guss

  • 125 g Puderzucker
  • 4 EL Zitronensaft

Zubereitung

  1. Den Spinat waschen und anschließend ganz klein hacken. Spinat mit der Zitronenschale und dem Zitronensaft verrühren. Die weiße Schokolade zerkleinern und über einem Wasserbad schmelzen.
  2. In eine große Schüssel Eier, Zucker und Vanillezucker geben und mit dem Handmixer verrühren. Die Hälfte des Mehls hinzugeben und unterrühren. Danach den Spinat hinzugeben, unterrühren und im Anschluss das restliche Mehl und das Backpulver unterrühren. Zum Schluss das Sonnenblumenöl unterrühren. Danach die geschmolzene Schokolade unterheben.
  3. Den Teig in eine Gugelhupfform füllen und bei 180°C Ober- und Unterhitze 80 Minuten backen.
  4. Während der Kuchen abkühlt das Puderzucker und den Zitronensaft zu einer glatten Masse verrühren. Den Kuchen mit dem Guss dekorieren. Ich habe immer etwas Guss auf eine Gabel getan und diesen dann kKreisförmig über den Kuchen verteilt.

Zitronengugelhupf mit Spinat Rezept