Birnenmuffins mit Haferflocken und Cranberry

|
Zum Rezept springen
birne-cranbeery-muffin-honig-hafer-flocken-fruehstueck-walnuss-vegetarisch-rezept


Ein Rezept für fruchtige Muffins fürs Frühstück mit Birnen, Cranberrys und Walnüssen. Die Zubereitung ist einfach und geht schnell. Die Muffins sind sehr weich und fruchtig im Geschmack, mit einer leichten Note Zimt.

Durch die Zutaten sind die Muffins eine gesunde Alternative fürs Frühstück. Die Birne und Cranberry geben den Muffins einen fruchtigen Geschmack, der Honig und etwas Vanillezucker geben die nötige süße. Zusätzlich sind noch Haferflocken, Walnüsse und etwas Zimt in den Muffins.

Da wir zu zweit sind, habe ich für uns nur sechs Muffins zum Frühstück gebacken, man kann den Teig aber einfach verdoppeln und so zwölf Muffins backen. Die Birnen-Cranberry-Muffins kann man auch gut am Vorabend backen und dann am nächsten Tag als Frühstück mitnehmen (so machen wir das immer).

birnen-cranbeeries-walnuesse-haferflocken-cupcake-muffin-fruehstueck-rezept

Birnenmuffins mit Haferflocken und Cranberry

Gesunde Muffins mit Birne, Haferflocken und Cranberry

Zutaten

6 Stücke
1 kleine Birne
1 Ei
40 ml Öl
50 ml saurer Sprudel
75 g Mehl
25 g zarte Haferflocken
1 TL Backpulver
0.5 TL Zimt
20 g Honig
1 EL Vanillezucker
20 g Walnüsse
50 g Cranberrys

Zubereitung

  1. Die Birne schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
  2. Das Ei mit dem Öl und dem sauren Sprudel in einer mittelgroßen Schüssel mit dem Handmixer verrühren. Das Mehl, Haferflocken, Backpulver, Zimt, Honig und Vanillezucker hinzugeben und zu einem glatten Teig verrühren. Die Walnüsse zerkleinern und mit den Cranberrys und der Birne zum Teig geben und unterheben.
  3. Den Teig in die Muffinformen füllen und für 30 Minuten bei 180 °C Ober- und Unterhitze backen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @makeitsweet.de auf Instagram.