Wassermelone-Feta-Salat mit Minze und Walnuss

Zum Rezept springen
Sommersalat mit Wassermelone Feta Minze Walnuss Honig Rezept

Heute habe ich ein Rezept für ein sommerlicher Wassermelone-Feta-Salat mit Minze und Walnuss. Dazu gibt es eine Limetten-Honig-Soße, die super passt. Den Salat kann man als Hauptspeise essen oder als besondere Beilage beispielsweise zum Grillen. Die Kombination aus Wassermelone und Feta schmeckt interessant und sollte man auf jeden Fall mal probiert haben. Die Minze und die Walnüsse ergänzen den Salat und geben mit der Limetten-Honig-Soße den passenden Abschluss.

Im Sommer esse ich gerne Wassermelone. Sie ist vielseitig einsetzbar, entweder in der Torte, Marmelade oder auch im Cocktail. Diesmal habe ich einen Salat für euch mit Wassermelone, der ideal für warme Tage ist, da es sehr erfrischend schmeckt. Ich weiß, der Sommer ist schon fast vorbei, aber im Moment gibt es an vielen Stellen Wassermelonen im Angebot, die sehr süß schmecken und es lohnt sich, den Salat auszuprobieren. Außerdem bestehen Wassermelonen fast nur aus Wasser, was sie für den Sommer perfekt machen.

Der Wassermelonen Salat mit Feta, Minze und Walnuss ist sehr schnell zubereitet. Und die Küche bleibt kalt, da man weder kochen noch backen muss. Deswegen ist er für warme Tage bestens geeignet.

Wassermelonensalat mit Feta Minze und Walnuss

Wassermelone-Feta-Salat mit Minze und Walnuss

Salat mit Wassermelone, Feta, Minze und Walnuss

Zutaten

2 Portionen
500 g Wassermelone (ohne Schale)
100 g Feta
4 Stangen Minze
20 g Walnüsse
1 EL Olivenöl
2 EL Honig
2 EL Limettensaft
Salz

Zubereitung

  1. Die Wassermelone von der Schale entfernen. Danach die Wassermelone in kleine Würfel schneiden. Die Wassermelone direkt in die Salatschüssel geben. Den Feta in Würfel schneiden und dann mit den Händen über der Wassermelone zerbröseln. Die Minzblätter von der Stange entfernen und ebenfalls zerkleinert über die Wassermelone verteilen. Die Walnüsse zerhacken und hinzufügen.
  2. Nun kann die Soße für den Salat zubereitet werden. Dafür das Olivenöl, den Honig und den Limettensaft mit etwas Salz verrühren und über die Wassermelone geben. Danach alles gut verrühren. Besonders gut schmeckt der Salat, wenn er noch 15 bis 20 Minuten durchziehen kann.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @makeitsweet.de auf Instagram.