Mini Gemüsequiche – schnell und einfach
Diese Mini-Gemüsequiches sind bunt, würzig und einfach zuzubereiten – perfekt als Hauptgericht oder Snack. Der knusprige Teig harmoniert mit der cremigen Crème-fraîche-Füllung und dem aromatischen Gemüse.
Zubereitungszeit25 Minuten Min.
Backzeit1 Stunde Std.
Gesamtzeit1 Stunde Std. 25 Minuten Min.
Schwierigkeit: Normal
Budget: Günstig
Portionen: 4 Stück
Zutaten Teig
- 250 g Mehl
- 125 g weiche Butter
- 1 Prise Salz
- 2 Eier
Zutaten Füllung
- 1 große Zucchini
- 4 Karotten
- 2 rote Zwiebeln
- 400 g Crème fraîche
- 1 Eier
- 100 g geriebener Mozzarella
- Salz, Pfeffer und Muskatnuss
Zuerst wird der Teig zubereitet. Dazu alle Zutaten für den Teig in eine große Schüssel geben: 250 g Mehl, 125 g weiche Butter, 1 Prise Salz 2 Eier. Alles zu einem glatten Teig verkneten. Die Quicheformen einfetten. Den Teig in vier gleich große Teile teilen. Diese nacheinander flach ausrollen und in die Mini Quicheform legen und festdrücken. Dann die Formen mit dem Teig in den Kühlschrank stellen.
Die 1 große Zucchini waschen und die 4 Karotten sowie die 2 rote Zwiebeln schälen. Am besten die Zucchini der Länge nach teilen, damit eine Hälfte ungefähr so hoch ist wie die Karotten. Dann die Zucchini, Karotten und rote Zwiebel in dünne Streifen schneiden. Wir haben für die Zucchini und die Karotten den normalen Gemüseschäler verwendet und damit die dünnen Streifen abgeschält. Danach die roten Zwiebeln halbieren und mit einem Messer Scheiben der gleiche dicke abgeschnitten.
Für die Füllung kann nun die 400 g Crème fraîche Mischung vorbereitet werden. Dafür in eine mittelgroße Schüssel den Crème fraîche, 1 Eier, 100 g geriebener Mozzarella sowie Salz, Pfeffer und Muskatnuss nach Geschmack geben und zu einer glatten Creme verrühren.
Die Creme Fraiche Mischung auf den Teig in die Quicheformen verteilen. Jetzt können die Gemüsestreifen mit der bunten Seite im Wechsel in die Creme gesteckt werden. Ich habe dafür außen angefangen und mich dann nach innen vorgearbeitet. Mit ein paar kleinen Zwiebelstücken habe ich die großen Löcher gefüllt.
Die Quiche bei
180 °C Ober- und Unterhitze eine Stunde backen.
Kalorien: 819kcal | Kohlenhydrate: 64g | Eiweiß: 20g | Fett: 54g
Rezept von MakeItSweet.de - Gefunden unter: https://makeitsweet.de/mini-gemuesequiche/