Käsesuppe mit Parmesan, Weißwein, Sahne und Knoblauch
Diese cremige Parmesanschaumsuppe kombiniert die Würze von Knoblauch und Schalotten mit der feinen Note von Weißwein und Parmesan. Aufgeschäumt und mit knusprigen Croûtons serviert.
300 ml Gemüsebrühe aufsetzen. Währenddessen aus 1 Scheibe Toast kleine Sterne ausstechen, falls Ihr eine entsprechende Form habt. Sonst den Toast in kleine Würfel schneiden. Die 0.5 Schalotte und 1 Knoblauchzehe schälen und in ganz kleine Würfel schneiden.
Die Schalotte und den Knoblauch mit der Hälfte von 2 TL Butter kurz andünsten. 1 EL Mehl hinzugeben und gut verrühren. Mit 30 ml Weißwein ablöschen und die Gemüsebrühe hinzugeben. Nebenbei den Toast mit der restlichen Butter von allen Seiten anbraten, bis die Croûtons schön knusprig sind.
Wenn die Schalotte-Weißwein-Gemüsebrühe wieder kocht, den 50 g Parmesan hinzugeben und so lange unterrühren kochen lassen, bis der Käse geschmolzen ist. Die 100 g Schlagsahne hinzugeben und die Suppe vom Herd nehmen. Mit einem Pürierstab die Suppe vorm Servieren aufschäumen. Die Chiliflocken kann sich dann jeder nach eigenem Geschmack darüber streuen.
Hast du das Rezept probiert?Bitte hinterlasse eine Bewertung und teile deine Meinung! Diese hilft anderen Lesern und mir. Danke für deine Unterstützung!