Go Back
+ servings

Zwiebel Chutney selber machen

Das Zwiebel-Chutney vereint rote Zwiebeln, Ingwer, Chili und Senfkörner mit der Süße von braunem Zucker und der Säure von Essig. Es passt hervorragend zu Käse, Fleisch oder als würzige Beilage zu Brot.
Eine Portion entspricht 250 ml
Cupcake mit Schokoladenglasur und einer Kirsche belegt.
Zubereitungszeit25 Minuten
Kochzeit30 Minuten
Gesamtzeit55 Minuten
Schwierigkeit: Normal
Budget: Standard
Portionen: 2 Portionen

Zutaten

  • 375 g rote Zwiebeln
  • 25 g Ingwer
  • 1 getrocknete Chili
  • 125 g brauner Zucker
  • 125 ml Wein-Branntwein-Essig
  • 100 ml warmes Wasser
  • 1 EL Senfkörner
  • Salz
Ein Glas Erdbeermarmelade, in Scheiben geschnittene Gurken und Tomaten auf einem Schneidebrett aus Holz.

Zubereitung

  • Die 375 g rote Zwiebeln schälen, vierteln und in dünne Streifen schneiden. 25 g Ingwer schälen und in ganz kleine Stücke schneiden. Die 1 getrocknete Chili ebenfalls sehr klein zerkleinern.
  • In einem großen Topf 125 g brauner Zucker erhitzen, bis dieser karamellisiert ist. Dann die Zwiebeln, Ingwer und Chili hinzufügen und alles gut verrühren. Langsam 125 ml Wein-Branntwein-Essig und 100 ml warmes Wasser hinzufügen und alle ebenfalls gut verrühren. So lange rühren, bis das Karamell sich komplett aufgelöst hat. Die 1 EL Senfkörner hinzugeben, umrühren und 20 Minuten bei mittlerer Hitze einkochen lassen.
  • Nun das Chutney noch mit etwas Salz salzen und in vorbereitete, gereinigte Gläser füllen. Die Gläser gut verschließen und 5 Minuten auf den Kopf stellen. Danach normal stehend abkühlen lassen.

Nährwerte pro Portion (ungefähr)

Kalorien: 413kcal | Kohlenhydrate: 83g | Eiweiß: 2g | Fett: 0,5g

Rezept von MakeItSweet.de - Gefunden unter: https://makeitsweet.de/zwiebelchutney/

QR Code linking back to recipe