Ein saftiger Karottenkuchen mit knackigen Walnüssen und einer süß-säuerlichen Buttercreme. Perfekt abgerundet mit Marzipankarotten und Walnüssen als Dekoration.
Die 300 g Karotten schalen und in kleine Stücke schneiden.
In einer großen Schüssel 150 ml Sonnenblumenöl, 200 g brauner Zucker, 1 Ei, 1 Packung Vanillezucker, 1 TL Natron, 1 TL Backpulver, 1 TL Zimt und 1 Prise Salz mit einem Handmixer verrühren. In mehreren Schritten 300 g Mehl hinzufügen und ebenfalls unterrühren.
Zum Schluss noch die 80 g gehackte Walnusskerne und die Karotten vorsichtigen untermischen.
Den Teig in einer runden Backform für 45 min bei 180 °C Ober- und Unterhitze im Backofen backen.
Die 100 g Butter über einem Wasserbad erhitzen, bis diese sie flüssig wird und mit 150 g Puderzucker und 2 EL Zitronensaft von Hand verrühren, bis eine glatte, dicke Creme entstanden ist und man keine flüssige Butter mehr sieht.
Wenn der Kuchen abgekühlt ist, die Buttercreme mit einem Pinsel über den Kuchen verteilen und trocknen lassen. Eventuell noch Dekoration in Form von 12 Marzipankarotten und Walnüssen hinzufügen.
Hat dir das Rezept geschmeckt?Dann freue ich mich riesig über deine Bewertung! Dein Feedback hilft nicht nur mir, sondern auch anderen Leserinnen und Lesern, das Rezept besser einzuschätzen. Danke, dass du dir kurz Zeit nimmst!