Mini Hefeschnecken mit Quark, Blaubeeren und Zimt
Ein tolles Rezept für Mini Hefeschnecken mit Quark, Blaubeeren und Zimt. Mini Hefeschnecken machen sich immer gut, da die kleinen süßen Teile immer passen. Die Mini Blaubeer-Zimt-Hefeschnecken schmecken durch die Blaubeeren fruchtig, der Quark gibt den nötigen halt und der leichte Zimtgeschmack rundet das ganze ab. Ich habe die Hefeschnecken in einer Muffinform gebacken, so haben sie ihre Form behalten und sind nach oben aufgegangen. Wer die Hefeschnecken gerne etwas süßer mag, kann auch mehr Zucker zur Füllung geben.
Für alle, die mit Hefeteig ihre Probleme habe, möchte ich hier noch auf meine „7 Tipps zum Hefeteig gehen lassen“ hinweisen. Dort findet Ihr einige Tipps, wie der Teig gut aufgeht und worauf man achten sollte.
Mini Hefeschnecken mit Quark, Blaubeeren und Zimt
Zutaten
Teig
- 125 ml Milch
- 40 g weiche Butter
- 250 g Mehl
- 0.5 Packung Trockenhefe
- 0.5 TL Salz
- 40 g Vanillezucker
Füllung
- 125 g Blaubeeren
- 125 g Quark (20 % Fett)
- 1 EL Zimt
- 20 g Vanillezucker
Zubereitung
- 125 ml Milch und 40 g weiche Butter leicht erwärmen, damit der Teig später besser aufgeht. In einer mittelgroßen Schüssel die Milch und Butter mit 250 g Mehl, 0.5 Packung Trockenhefe, 0.5 TL Salz und den 40 g Vanillezucker zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig mit einem Tuch abdecken und für 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
- Die 125 g Blaubeeren waschen und abtropfen lassen. In einer kleinen Schüssel 1 EL Zimt mit 20 g Vanillezucker für die Füllung vermischen. Danach 125 g Quark (20 % Fett) hinzugeben und alles gut verrühren.
- Den Hefeteig nochmal kurz durchkneten und zu einem Rechteck der Größe 30 cm auf 40 cm ausrollen. Mit dem Zimt-Quark bestreichen und die Blaubeeren gleichmäßig darauf verteilen. Danach den Teig von der breiten Seite her aufrollen.
- Die Rolle in 12 gleich große Scheiben schneiden und in eine mit Butter eingeriebene Muffinform setzen. Damit es später schöner aussieht, kann man die angeschnittenen Blaubeeren so drehen, dass die schöne Seite nach oben zeigt. Die Hefeschnecken bei 220 °C Ober- und Unterhitze für 16 Minuten backen.
Oh ja sehr lecker. Das Rezept klingt wirklich gut.
Danke, dass du mitmachst!
Liebste Grüße,
Anika
Liebe Anika,
vielen Dank. Und auch danke fürs Organisieren der tollen Aktion.
Liebe Grüße
Saskia
Oh.. für Zimt in Kombi mit Blaubeeren würd ich ja töten! Ich nehm eins! Tolle Bilder!
Vielen Dank, dass freut mich sehr. Und Zimt passt zu allem :-)
Liebe Grüße
Saskia
Dieses Rezept muss ich mir für unser nächstes Picknick merken. Danke für diesen tollen Tipp. Liebe Grüße
Liebe Gülsah,
ja für ein Picknick sind die perfekt.
Liebe Grüße
Saskia
Die sehen ja klasse aus. Und die Kombination aus Blaubeeren und Quark klingt verführerisch!
Lieben Gruß | Barbara
Liebe Barbara,
vielen Dank. Sie schmecken so gut wie sie klingen.
Liebe Grüße
Saskia
Deine Mini Blaubeer-Zimt-Hefeschnecken und meine Schwarzwälder Pizza-Rosen ergeben das perfekte Picknick. Hoffentlich kommt bald der Frühling. Liebe Grüße Silke
Liebe Silke,
ja bei so einem Picknick wäre ich auch dabei :-)
Liebe Grüße
Saskia
Die sehen oberlecker aus ! Und mit Deinen Hefeteigtipps kann nichts schief gehen.
Tolles Rezept !
Ganz lieben Gruß
Stephie
Liebe Stephie,
vielen Dank. Die schmecken auch sehr gut.
Liebe Grüße
Saskia
Oh ich bin so ein riesiger Blaubeer-Fan!! Dein Rezept mit meinen Lieblingsbeeren klingt auch wirklich fantastisch! Mach ich nach!
Liebe Grüße, Ina
Liebe Ina,
vielen Dank! Ich esse Blaubeeren auch sehr gerne :-)
Liebe Grüße
Saskia
Blaubeeren sind einfach lecker, in Form deiner Muffins wird das bestimmt noch getoppt! Sieht toll aus! ;) LG Angelique
Liebe Angelique,
vielen Dank. Durch die Muffinform bleiben die Hefeschnecken schön in Form.
Liebe Grüße
Saskia
Liebe Saskia,
Muffins in Miniversion mag ich sehr gerne und dein Rezept klingt echt lecker.
herzliche Grüße
Susan
Hallo, die Hefeschnecken sehen lecker aus mit den Blaubeeren, die hätte ich gerne zum Kaffee.
Liebe Grüße
Bo
Hach, ich liebe ja auch Blaubeeren, neben den Erdbeeren ;) Deine Blaubeerzimtschnecken schmecken bestimmt köstlich. Was freu ich mich auf die Zeit, wenn es wieder deutsche Blaubeeren zu kaufen gibt. Hier in Münster gibt es sogar ein Feld, wo man welche selsbst pflücken kann.
Liebe Grüße