Salat im Glas Rezepte

Leckere Rezepte für Salat im Glas. Erfahrungen, Rezepte, Informationen und Tipps, sowie schnelle und einfache Ideen. Es können sowohl herzhafte als auch süße, fertig gemischte oder geschichtete Salate zubereitet werden. Eine praktische Idee als gesunder Mahlzeit zum Mitnehmen ins Büro, einem Picknick oder für unterwegs. Unten gibt es noch eine Übersicht zum richtigen Schichten. 

Meine Rezeptideen für Salat im Glas

Ofenkartoffel-Schinken-Salat im Glas

Ofenkartoffel-Schinken-Salat im Glas

Ein Rezept für einen Kartoffelsalat im Glas mit Ofenkartoffel, Schinken und Feta, dazu gibt es ein Dressing aus Olivenöl und Zitronensaft mit etwas Kresse. Der Kartoffelsalat ist einfach in der Zubereitung und benötigt wenige Zutaten. Ideal zum Mitnehmen als schnelles Mittagessen.

Reissalat mit Paprika und Avocado – Salat im Glas

Reissalat mit Paprika und Avocado – Salat im Glas

Ein Rezept für einen Reissalat mit Paprika, Avocado, Tomate, Chili, Lauchzwiebeln und Kresse für euch. Dazu gibt es ein Dressing aus Olivenöl und Zitronensaft. Serviert wird der Salat im Glas. Der Reissalat schmeckt warm und kalt. Daher kann man ihn auch gut vorbereiten und mitnehmen.

Radieschensalat mit Sahne

Radieschensalat mit Sahne

Ein sehr schnelles und einfaches Rezept für einen Radieschensalat mit Sahne und wenigen Zutaten. Ideal zum Vorbereiten, als Beilage zum Abendessen oder Grillen sowie zum Mitnehmen als Mittagessen ins Büro.

Garnelen Cocktail Salat im Glas

Garnelen Cocktail Salat im Glas

Garnelen Cocktail Salat ist mit Feldsalat, Radieschen, Avocado, Garnelen und etwas Kresse. Ideal als Vorspeise oder ein Buffet.

Gurken Salat mit Joghurt, Dill und Chili

Gurken Salat mit Joghurt, Dill und Chili

Rezept für einen Gurken Salat mit Joghurt im Glas mit extra viel Dressing. Das Dressing ist mit Joghurt, Zitronensaft und Dill und passt perfekt. Dazu optional Chilis.

Taco Salat im Glas

Taco Salat im Glas

Ein Rezept für einen mexikanischen Taco Salat im Glas mit Hackfleisch, Mais, Bohnen, Käse, Tomaten und Salsa Soße. Ideal zum Vorbereiten.

Eine schnelle und einfache Idee um Essen für den nächsten Tag vorzubereiten ist ein Salat to go im Glas.  Auf amerikanischen Blogs und Pinterest habe ich schon oft gesehen, dass sich manche Personen an einem bestimmten Tag in der Woche Salate für die komplette Woche richten. Im Englischen nennt sich das auch „Mason Jar Salads“. Dort ist oft die Rede davon, dass eine halbe Stunde an einem Tag reicht, um die Salate für die ganze Familie für eine Arbeitswoche vorzubereiten und der Salat auch am letzten Tag noch frisch und lecker ist. Das wird erreicht, in dem der Salat in einer bestimmten Reihenfolge geschichtet wird und im Kühlschrank aufbewahrt wird. 

Erfahrung Salat im Glas für eine Woche

Wir sind ein 2-Personen-Haushalt und haben das Ganze eine Woche getestet. Wir haben uns insgesamt 10 Salate in 10 Gläsern für 5 Tage an einem Tag vorbereitet und so jeden Tag ein gesundes Mittagessen fürs Büro gehabt. Da wir nicht jeden Tag das gleich essen wollen, haben wir verschiedene Salate zubereitet und die Zutaten unterschiedliche kombiniert. Zudem haben wir verschiedene Salatsoßen zubereitet, um Abwechslung zu haben. Das schwierigste war die Auswahl der Salate und die passenden Gläser zu finden. Ich bevorzuge Gläser im Drahtbügelverschluss*, man kann aber auch jedes andere gut verschließbare Glas nehmen.

Die Salate im Glas haben wir im Kühlschrank bis zum Verzehr aufbewahrt. Der große Vorteil war, dass wir nicht täglich Essen für den nächsten Tag vorbereiten mussten. Bei uns gab es diese Woche einen griechischen Tomatensalat, einen Nudelsalat im Glas, einen Caesars Salad, einen Salat mit Radieschen und Pinienkernen und einen Reste-Salat, in dem wir die übrig gebliebenen Zutaten verwendet haben.

Salat im Glas für eine Woche

Haltbarkeit der Salate

Die ersten Tage waren wir uns sicher, dass der Salat im Glas noch frisch ist. Am Donnerstag hatten wir dann den Caesars Salad mit grünem Salat. Dieser war noch gut und hatte keine rosafarbenen Stellen. Geschmacklich hat man auch keinen Unterschied zu einem frisch zubereiten Salat geschmeckt. Am Freitag, den 5. Tag nach Zubereitung der Salate, haben wir einen Salat mit Gurke, Paprika, Radieschen und Pinienkernen mit in die Arbeit genommen. Die Gurken waren unten in der Salatsoße und haben wie ein gut durchgezogener Gurkensalat geschmeckt, die Paprika und Radieschen waren noch immer schön knackig und frisch.

Wir sind echt positiv überrascht und werden nun öfters sonntags schön Salate für die ganze Woche richten. Die Zeitersparnis ist ein großer Vorteil und unsere Salate waren alle super lecker.

Benötigte Zeit für die Vorbereitung von Salaten im Glas

Wie lange brauchen wir, um die Salate zuzubereiten? Wenn man für jeden Tag den gleich Salat im Glas macht, ist man schneller fertig, als wenn man für jeden Tag einen anderen Salat macht. Trotzdem hat man eine große Zeitersparnis, wenn man alle Salate auf einmal zubereitet und Zutaten mehrfach einplant. Wir haben beispielsweise für mehrere Salate Gouda oder Tomaten benötigt. Dadurch haben wir keine angefangenen Packungen und direkt alle Zutaten aufgebraucht. Insgesamt haben wir zu zweit 50 Minuten für 5 doppelte Salate gebraucht.

Voraussetzung und Vorbereitungen

Man benötigt genügend große, gut verschließbare Gläser. Sprich pro Person und Wochentag ein Glas. Wir haben Gläser mit einem Fassungsvermögen von 500 ml bis 1000 ml verwendet, je nach Größe des Salates. Ebenso sollte man sich vorher überlegen, welche Zutaten man benötigt, damit man alles griffbereit und Zuhause hat. Außerdem braucht man im Kühlschrank genügend Platz, da man die Salate im Glas kühl lagern sollte, damit diese länger frisch und knackig bleiben.

Salat im Glas schichten – so einfach geht’s

Es gibt eine einfache Reihenfolge, in der man die Zutaten ins Glas geben sollte. Möchte man das Dressing direkt ins Glas geben, sollte dies als erstes eingefüllt werden, damit der Salat im Glas nicht matschig wird. Danach kommen die festen Zutaten, die nicht aufweichen. Oben ins Glas sollte man Zutaten geben, die leicht zerdrückt werden können. Natürlich muss man die Reihenfolge nicht zwingend beachten. Je nachdem was für ein Salat es ist, ist das auch gar nicht möglich. Es soll eher eine kleine Orientierungshilfe sei.

Erste Schicht

Wenn das Dressing direkt mit ins Glas soll, mit diesem beginnen. Hierbei ist es egal, was für ein Dressing verwendet wird. Dadurch, dass das Dressing ganz unten ist, weichen die anderen Zutaten nicht ein oder werden matschig und bleiben länger frisch. Ausnahme: Soll der Salat und das Dressing richtig durchziehen, sollte dies schon vorher mit den Zutaten vermischen werden.
Man kann das Dressing natürlich auch erst hinzugeben, wenn der Salat gegessen wird. In diesem Fall die Soße in eine extra Schüssel geben und einfach mit dem nächsten Punkt weitermachen.

Zweite Schicht

Für diese Schicht eignet sich festes Gemüse besonders gut. Dieses hat den Vorteil, dass es sich nicht direkt mit dem Dressing vollsaugt und den Salat weiter oben vom Dressing fernhält. Außerdem kann das feste Gemüse so weiche Zutaten wie zum Beispiel den Blattsalat nicht zerdrücken. Für diese Schicht eignen sich besonders gut: Tomate, Gurke, Zwiebeln, Radieschen, Spargel, Mais aus der Dose, Paprika, Karotte, Möhre, Zucchini, Pilze oder Bohnen aus der Dose. Je nach Geschmack kann man auch mehrere dieser Zutaten hier schichten.

Dritte Schicht

In der mittleren Schicht finden feste, gekochte Zutaten ihren Platz. Hier haben Nudeln, Reis, Quinoa oder Couscous ihren idealen Platz gefunden.

Vierte Schicht

Nun kommt der Blattsalat ins Glas. Man sollte aber darauf achten, dass dieser das Dressing nicht berührt. Alternativ kann man auch Feldsalat, Rucola oder Spinat verwenden.

Fünfte Schicht

Die oberste Schicht bilden die Beilagen und Toppings. Auch hier sind keine Grenzen gesetzt und es kommt auf den eigenen Geschmack an. Hier ein paar Ideen für leckere Beilagen: Käse (zum Beispiel Gouda, Feta oder Mozzarella), gekochte Eier, Nüsse (Walnüsse, Sonnenblumenkerne oder Pinienkerne), gebratene Hähnchenstreifen oder anderes Fleisch, Wurst (zum Beispiel Schinken oder Bacon), Tofu oder Avocado. Zum Abschluss kann man noch etwas Parmesan über den Salat streuen.

Nach der Zubereitung

Den Salat sollte man gut verschlossen und senkrecht in den Kühlschrank stellen, damit das Dressing sich nicht verteilt. Morgens kann man dann ein Salat mitnehmen und vorm Verzehr noch kurz kräftig durchschütteln, bis sich das Dressing verteilt hat. Je nach den eigenen Vorlieben und der Größe des Glases kann man den Salat im Glas direkt aus dem Glas essen oder in eine passende Schüssel umschütten.

Häufige Fragen

Wie mache ich Salat im Glas?

Salat im Glas ist einfach zuzubereiten. Man schichtet einfach verschiedene Zutaten wie Gemüse, Salat, Proteine und Dressing in ein Einmachglas und verschließt es. Der Salat im Glas kann vor dem Essen geschüttelt werden, um das Dressing zu verteilen.

Welche Zutaten eignen sich am besten für Salat im Glas?

Es gibt viele verschiedene Zutaten, die man für Salat im Glas verwenden kann, aber im Allgemeinen sollten Zutaten verwendet werden, die nicht schnell welken oder matschig werden. Gemüse wie Karotten, Paprika, Gurken und Tomaten sind ideal, ebenso wie Proteine wie Hühnchen, Eier oder Kichererbsen. Auch Nüsse, Käse oder getrocknete Früchte können dem Salat im Glas eine besondere Note verleihen.

Wie lange hält Salat im Glas?

Salat im Glas hält normalerweise 3-4 Tage im Kühlschrank, solange er luftdicht verschlossen ist. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass bestimmte Zutaten wie Tomaten und Avocado schnell matschig werden können und daher möglicherweise vorher entfernt werden sollten.

Wie soll man den Salat im Glas transportieren?

Salat im Glas ist ein idealer Snack zum Mitnehmen. Es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass das Glas dicht verschlossen ist und aufrecht transportiert wird, um ein Verschütten des Dressings zu vermeiden. Wenn man den Salat im Glas länger als einige Stunden transportieren muss, kann es hilfreich sein, den Salat im Glas in einer Kühltasche aufzubewahren.

Kann man das Dressing im Voraus hinzufügen?

Ja, man kann das Dressing im Voraus zum Salat im Glas hinzufügen. Es ist jedoch wichtig, darauf zu achten, dass das Dressing den Salat nicht zu sehr einweicht und ihn matschig macht. Eine Alternative ist es, das Dressing separat zu lagern und erst kurz vor dem Verzehr hinzuzufügen.

* = Affiliate-Links (Ich bekomme bei einem Verkauf eine kleine Provision und kann meinen Blog finanzieren. Für dich als Kunde ändert sich dadurch nichts am Preis.)