Pistazienkipferl Plätzchen

Zum Rezept springen
Weihnachtsplätzchen mit Pistazie und Puderzucker auf einem Teller

Ein einfaches Rezept für Weihnachtsplätzchen: Pistazienkipferl. Die klassichen Vanillekipferl kennt (fast) jeder, und hier habe ich eine etwas andere Variante, mit Pistazien im Teig und etwas Orangenschale.

In der Weihnachtszeit backe ich gerne Plätzchen mit Pistazien, daher kaufe ich immer eine 500 Gramm Pistazien Packung, da man hier viel Geld sparen kann. Es sollte aber auf die Qualität geachtet werden, denn es wäre schade, wenn die Plätzchen am Ende deswegen nicht so gut schmecken.

Ein Rezept für die klassischen Vanillekipferln, welche ich bereits seit Jahren backe, habe ich auch hier auf dem Blog. Und falls du noch Kipferl-Plätzchen übrig hast, kann ich die mein leckeres Vanillekipferl Tiramisu im Glas empfehlen, dass auch mit Pistazienkipferl schmeckt!

Hier auf meinem Foodblog findest du noch viele weitere einfache Plätzchen Rezepte. Es gibt Plätzchen zum Ausstechen und ohne Ausstechen, mit Schokolade oder einer Füllung. Alle Weihnachtsrezepte findest du hier: Weihnachtsrezepte. Auch interessant: 25 Tipps zum Backen von Plätzchen und Ideen zum Verpacken von Plätzchen.

Pistazienkipferl mit Puderzucker auf einem Teller

Pistazienkipferl Plätzchen

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Plätzchen mit Pistazien

  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Ruhezeit:
    30 Minuten
  • Backzeit:
    24 Minuten
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden 9 Minuten

Zutaten

40 Stücke
Teig
100 g Pistazien
150 g Mehl
30 g Speisestärke
40 g Puderzucker
150 g Butter
1 Prise Salz
Zum Wenden
4 EL Puderzucker
2 Packungen Vanillezucker

Utensilien

  • Schüssel
  • Handmixer*
  • Backblech
  • Backpapier
  • Schüssel oder Telleru003c/liu003e

Zubereitung

  1. Die Pistazien fein mahlen, am besten mit einem Zerkleinerer.
  2. Alle Zutaten für den Teig sowie die gemahlenen Pistazien in eine mittelgroße Schüssel geben und mit dem Knethaken gut miteinander verkneten. Anschließend den Teig in Folie gewickelt mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen und ruhen lassen.
  3. In der Zwischenzeit den Puderzucker mit den Päckchen Vanillezucker in einem tiefen Teller vermengen, um die Pistazienkipferl anschließend darin zu wenden.
  4. Den Kipferlteig stückweise in die typische Kipferlform bringen und auf ein Blech legen. Ich forme den Teig von Hand: Zuerst eine kleine Kugel zu rollen und diese zwischen den Handflächen zu einer Rolle rollen, ungefähr so lang wie die Hände breit sind. Diese Rolle dann in die bekannte Hörnchenform bringen. Dabei sollte der Bogen nicht zu stark umgeknickt werden, da die Pistazienkipferl hier leicht brechen.
  5. Bei 180 °C Ober- und Unterhitze ca. 12 Minuten backen. Wenn die Kipferl beginnen zu bräunen, sind sie gut. Die Plätzchen backe ich wegen der Menge auf zwei Blechen nacheinander, damit die Plätzchen sich nicht berühren.
  6. Die Pistazienkipferl nun etwa 3 Minuten kühlen lassen. In die vorbereitete Puderzuckermischung legen und vorsichtig darin wenden.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @makeitsweet.de auf Instagram.

* = Affiliate-Links (Ich bekomme bei einem Verkauf eine kleine Provision und kann meinen Blog finanzieren. Für dich als Kunde ändert sich dadurch nichts am Preis.)