Rezept/ Salat Rezepte

Vollkornnudel Hähnchen Spinat Salat im Glas Rezept

Hier habe ich ein Rezept für einen einfachen Salat im Glas mit Vollkornnudeln, Hähnchen und Spinat. Dazu gibt es ein Dressing aus Öl, Balsamico und Honig. Der Salat schmeckt so gut, dass wir ihn schon mehrfach zubereitet haben. Durch das Schichten im Glas ist der Spinat nicht in direktem Kontakt mit der Soße, dadurch wird er nicht matschig, auch wenn er schon am Vortag vorbereitet wird. Die Hähnchenstücke ziehen sich mit dem Dressing voll. Wer gerne viel Salatsoße mag, kann hier auch gerne etwas mehr zubereiten.

Den Salat kann man ideal vorbereiten und am nächsten Tag in die Arbeit als schnelles Mittagessen oder zu einem Picknick mitnehmen. Bis zum Verzehr sollte man den Salat im Kühlschrank aufbewahren. Statt Vollkornnudeln kann man auch normale Nudeln verwenden. In diesem Salat macht es geschmacklich keinen Unterschied, finden wir. Kleine Nudeln eignen sich für diesen Salat besser als große, da man den Salat so sehr gut direkt aus dem Glas essen kann. Hierfür sollte nach oben etwas Platz im Glas sein, damit man den Salat im Glas bei geschlossenem Deckel einmal gut durchschütteln kann.

Vollkornnudel Hähnchen Spinat Salat im Glas Rezept

Menge: 2 Gläser (je 1000 ml)

Zutaten

  • 400 g Hähnchenbrust
  • 200 g Vollkornnudeln
  • 100 g Blattspinat
  • 7 EL Sonnenblumenöl
  • 6 EL Balsamico
  • 2 TL Honig
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Die Vollkornnudeln nach der Packungsanleitung weich kochen und abschütten. Anschließend abkühlen lassen.
  2. Die Hähnchenbrust in kleine Stücke schneiden und in der Pfanne mit einem Esslöffel Öl anbraten. Ebenfalls abkühlen lassen.
  3. Den Blattspinat waschen.
  4. Aus den restlichen sechs Esslöffel Sonnenblumenöl, Balsamico, Honig, Salz und Pfeffer ein Dressing anrühren.
  5. Nun geht es ans Schichten im Glas. Erst das Dressing einfüllen, danach die Hähnchenstücke und die Vollkornnudeln. Zum Schluss noch den Spinat ins Glas geben. Der Blattspinat sollte das Dressing bis zum Verzehr nicht berühren, damit er nicht matschig wird.

Keine Kommentare

Leave a Reply