Einfacher Quinoa Salat mit Gurke und Apfel – Salat im Glas

Zum Rezept springen
Quinoa Apfel Gurke Salat im Glas Rezept Mitnehmen Buero

Ein Rezept für einen leckeren Quinoa Salat mit Apfel, Gurke und Lauchzwiebeln. Der süßliche Apfel harmoniert mit der Gurke und einem leicht säuerlichen Dressing, das mit etwas Milch abgerundet wird. Der Quinoa gibt dem Salat noch das gewisse Etwas.

Ich muss zugeben, Apfel im Salat kannte ich eigentlich nur vom Schichtsalat, da finde ich den Apfel auch immer sehr passend. Nun habe ich mich aber endlich getraut und einen Gurken-Apfel-Salat mit Lauchzwiebeln zubereitet und bin begeistert. Schon beim Probieren kam ich auf die Idee, dass Quinoa sehr gut dazu passen würde und herausgekommen ist dann dieser Quinoa-Apfel-Gurke Salat.

Der Salat im Glas ist perfekt zum Vorbereiten und Mitnehmen zur Arbeit oder einem Picknick. Im Glas kann man den Salat gut transportieren und er bleibt schön frisch. Vor dem Verzehr einfach kurz durchrühren und fertig ist der Salat. Alle meine Salate im Glas mit hilfreichen Tipps: Salat im Glas.

Hier auf meinem Foodblog findest du noch viele weitere einfache Quinoa Salat Rezepte mit Spinat, Tomate, Kürbis, Gurke oder Feta. Alle Salate findest du hier: Salat Rezepte. Die Quinoa Salate kann man gut vorbereiten und mitnehmen.

Der Quinoa ist vielseitig verwendbar und sehr gesund. Mehr Informationen zu Quinoa habe ich hier zusammengefasst: Quinoa – Wissen, Verwendung, Zubereitung.

Salat zum Mitnehmen mit Quinoa Apfel Gurke Salat Rezept

Quinoa Salat mit Gurke und Apfelu003cbru003eSalat im Glas

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Quinoa Salat im Glas mit Gurke und Apfel. Ideal zum Vorbereiten und Mitnehmen.u003cbru003eMenge: 2 Gläser (je 500 ml)

einfach

Zutaten

2 Portionen
100 g Quinoa
200 ml Wasser
3 Frühlingszwiebeln
0.5 Gurke
1 gelber Apfel
3 EL Öl
2 EL Essig
3 EL Milch
Prise Zucker
Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Den Quinoa in einem feinen Sieb waschen. Danach mit 200 ml aufkochen und köcheln lassen, bis der Quinoa das ganze Wasser aufgenommen hat. Zum Abkühlen beiseite stellen.
  2. Nun wird das Dressing vorbereitet. Dafür Öl, Essig, Milch, Zucker, Salz und Pfeffer verrühren und in die Gläser geben.
  3. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Die halbe Gurke schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Apfel waschen und putzen, den Kern entfernen und auch in Würfel schneiden. Alles auf die Gläser aufteilen und mit dem Dressing gut verrühren.
  4. Wenn der Quinoa abgekühlt ist, auf die Apfel-Gurken-Mischung verteilen. Das Glas bis zum Verzehr gut verschließen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @makeitsweet.de auf Instagram.

Quinoasalat mit Apfel Gurke im Glas Rezept zum Mitnehmen