Magazin/ Vorstellungen

Anzeige – Wein zum Grillen mit Rioja für Weingenießer + Verlosung

Rioja fuer Weingeniesser Grillabend Grillspass Weinbeleitung

An warmen Sommerabenden grillen wir gerne und trinken dazu ein Glas Wein. Ich kann gar nicht mehr sagen, wie oft wir dieses Jahr schon gegrillt haben. Dabei grillen wir neben Fleisch und Fisch auch Gemüse, machen Feta Päckchen oder auch mal einen leckeren Nachtisch vom Grill.
Für die meisten gehört ein Bier zum Grillen dazu, aber ich zeige euch heute, dass auch Wein sehr gut passt. Ich finde, Wein macht eine Grillveranstaltung ganz einfach zu einer Genussveranstaltung. Man fühlt sich gleich ganz anders, wenn man einen Wein trinkt statt einem Bier. Zu mindestens mir geht es so.

Rioja fuer Weingeniesser Grillen Rotwein DOCa

Rioja für Weingenießer

Passend zum Grillen habe ich leckeren Qualitätswein aus Rioja von DOCa Rioja bekommen. Rioja ist ein Weinanbaugebiet in Spanien. DOCa steht für „Denominación de Origen Calificada“ und ist in Spanien eine Bezeichnung für Qualitätswein bestimmter Anbaugebiete. Es gibt sowohl Rotwein, Weißwein und Roséwein aus fast 600 Weingütern. Das reicht von frischen, saftigen Weißweinen bis zu fassgereiften, komplexen Rotweinen.

Grillen Weisswein Lachs Fisch Rioja fuer Weingeniesser Grillen Rotwein Fleisch Gemuese Rioja fuer Weingeniesser

Welcher Wein passt zu welchem gegrillten Essen?

Beginnen kann man die Grillfeier mit einem Aperitif. Dieser eignet sich gut, um die Wartzeit auf die fehlenden Gäste zu überbrücken oder die Zeit, bis das Essen auf dem Grill fertig ist. Den Wein als Aperitif kann man frei wählen, welchen die Gäste und man selbst am liebsten trinkt.

Bei der Hauptspeise kann man sich gut an gebratenem Essen orientieren. Ich habe heute nur die Empfehlung für Rotwein, Weißwein und Roséwein für euch. Die Entscheidung ob man lieber fruchtige oder trockene Weine mag, muss jeder für sich entscheiden. Ein kleiner Tipp: Trinkt den Wein, den Ihr am liebsten mögt. Es steht nirgends geschrieben, welchen Wein man zu welchem Gericht servieren muss, sondern es sind immer nur Empfehlungen.

Beim Grillen gibt es oft Würste und Steaks vom Grill. Zu der klassischen Wurst passt ein Weißwein oder Roséwein besonders gut. Ist viel Knoblauch in der Marinade des Fleisches, passt auch ein Rotwein sehr gut. Hat das Fleisch eine scharfe Marinade passt ein leichter Weißwein sehr gut dazu. Übrigens kann man bei zunehmender schärfe einen süßeren Wein wählen.
Zu milden Marinaden passt eigentlich jeder Wein, also sowohl Weißwein, als auch Rotwein wie auch Roséwein. Hierfür kann man auch gerne einen Wein wählen, der kräftiger im Geschmack ist.

Rioja fuer Weingeniesser Grillen Weisswein Fisch Fleisch Gemuese

Weinverlosung – Rioja für Weingenießer

Damit Ihr zuhause auch die Weine von DOCa Rioja probieren könnt, habt Ihr jetzt die Chance ein Weinpaket zu gewinnen. Das Weinpaket besteht aus sechs Flaschen verschiedenen Rotweinen aus Rioja für alle Weingenießer unter euch. Dazu müsst Ihr nur die Frage am Ende des Beitrages beantworten.

Die Teilnahmebedingungen sind einfach:

  • Zur Teilnahme muss man mindestens 18 Jahre alt sein und in Deutschland wohnen
  • Nur Kommentare unter diesem Beitrag zählen als Teilnahme
  • Doppelte Kommentare werden aussortiert
  • Es können nur Kommentare mit Kontaktmöglichkeit teilnehmen
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und der Gewinn kann auch nicht ausgezahlt werden

An der Weinverlosung teilnehmen könnt Ihr bis zum 5. August 2017 – 23.59 Uhr. Der Gewinner wird ausgelost. Der Versand erfolgt direkt von DOCa Rioja. Die Anschrift der Gewinnerin / des Gewinners wird zum Versand des Weinpaketes an DOCa Rioja weitergegeben.

Herzlichen Glückwunsch an Jenny! Die Auslosung sehr ihr in meiner Instagram Story.

Kennt Ihr den Wein von Rioja schon und habt Ihr den Wein schon probiert? Und welchen Wein mögt Ihr am liebsten: Rotwein, Weißwein oder Roséwein?

Rioja fuer Weingeniesser Grillen Weingenuss DOCa

Rioja fuer Weingeniesser Grillen Wein Genuss Glas

16 Kommentare

  • Reply
    Sonja
    21. Juli 2017 at 21:34

    Das ist ja mal wirklich interessant.

    Viele Grüße Sonja

  • Reply
    Samantha
    23. Juli 2017 at 10:19

    Den würde ich gerne mal probieren :)

  • Reply
    Daniel Simon
    23. Juli 2017 at 12:44

    Sehr schöner Beitrag.
    Toll angerichtetes Grillgut ☺️
    Die verschiedenen Weinsorten passen denke ich wie beschrieben sehr gut dazu und bieten eine tolle Alternative.
    Sehr gerne würde ich diese mal probieren ☺️

  • Reply
    Kathrin Baumann
    23. Juli 2017 at 13:14

    Kenn den Wein leider nicht, aber würde ihn gern mal testen. Der Rotwein würde mich interessieren, ist meine Lieblingssorte ;)

  • Reply
    LinnisLeben
    23. Juli 2017 at 17:01

    Hey
    Das hört sich alles sehr gut an ? Ich darf aber leider kein Wein trinken ?

    Liebe Grüße
    Linni

  • Reply
    Nicolina
    25. Juli 2017 at 19:22

    Ein wirklich toller Blogpost, ich trinke übrigens auch immer Wein beim Grillen :)
    Und nein, ich kenne den Wein noch nicht – würde ihn aber natürlich super gerne ausprobieren, auch wenn ich sonst eher der Weißwein-Trinker bin.

  • Reply
    Mandy
    26. Juli 2017 at 14:12

    Ich kenne den Wein von Rioja noch nicht, würde mich aber freuen ihn probieren zu dürfen. Am liebsten mag ich Weißwein aber auch Rotwein trinke ich sehr gern. :-)

  • Reply
    Tanja Hammerschmidt
    26. Juli 2017 at 22:57

    huhu du liebe, ich liebe wein, am liebsten ein süßer lieblicher rotwein <33333 deine verloste marke, sagt mir jedoch nichts, liegt aber eher dran, das ich wahrscheinlich noch nie einen wirklich guten getrunken habe :D
    würde mich sehr freuen, wenn das hier klappen würde <3
    lg rockstar84

  • Reply
    Swenja
    27. Juli 2017 at 19:50

    Hallo,
    Bei uns gibt es abends oder bei gemütlichen Abenden auch mal ein Glässchen Wein. Am liebsten eine Rotwein, aber wir probieren auch immer mal wieder neue aus. Den Rioja Wein kenne ich allerdings noch nicht.
    Liebe Grüße
    Swenja

  • Reply
    carolionk
    31. Juli 2017 at 19:46

    Oh das sieht aber auch lecker aus und die Weine hören sich echt super an!
    Ich bin ja ein großer Grauburgunder-Fan! Lasse mich aber auch immer gern einmal von neuen Weinen überzeugen ;-)

    Vielen Dank für die Inspiration und viele Grüße
    Caro

  • Reply
    Dorothee
    1. August 2017 at 18:50

    An das Thema Wein tasten wir uns gerade zart heran und probieren mal dies mal das. Derzeit stehen Riesling und Weißherbst hoch im Kurs. Wir sind offen für Neues und würden uns sehr freuen.

  • Reply
    Ella
    4. August 2017 at 12:57

    Huhu
    Toller Artikel… macht Neugierig ;)
    Ich selber kennen die Roja Weine noch nicht… von daher würde das passen grins.
    Kämen genau richtig für unseren nächsten Mädels Abend ;) Wir kennen uns alle schon ewig (aus der Schule) und haben damals schon immer Spieleabende gemacht. Das haben wir bei behalten… aber jetzt wird noch dazu gekocht und wein getrunken ;)
    Wir versuchen das so im 6 Wochen Rhytmus hin zu bekommen… Freu mich schon auf den nächsten Abend… vielleicht ja mit Roja Weinen ;)
    LG Ella

  • Reply
    Sarah Fischer
    5. August 2017 at 13:49

    Hallo,
    Bisher kenne ich mich noch nicht gut mit Weinen aus und probiere herum. Deshalb würde dieser Gewinn natürlich super passen, um neue Eindrücke zu sammeln. Rioja würde ich gerne mal probieren. Danke für das tolle Gewinnspiel!
    Liebe Grüße
    Sarah

  • Reply
    Peggy Gerdesius
    5. August 2017 at 16:14

    Schöne Bilder und gute Ideen hast Du hier. Ich kenne diesen Wein auch noch nicht. Weißwein mag ich generell lieber. Passt dann auch gut zum gegrillten Lachs :-)
    Viele Grüße
    Peggy

  • Reply
    Jenny
    5. August 2017 at 20:22

    Vielen Dank für den informativen Artikel. Ich trinke Wein eher beim gemütlichen Lesen am Abend und dann am liebsten Roséwein. Die von dir empfohlenen Weine kenne ich noch nicht. Liebe Grüße jenny.

  • Reply
    Veronika
    6. August 2017 at 00:01

    Vielen lieben Dank für die tolle Aktion. Gerne würde ich mein Glück versuchen. Ich würde es gerne meinen Vater schenken, da er bald Geburtstag hat. Vielen lieben Dank

  • Leave a Reply

    Akzeptieren

    Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren