Weißwurst Fingerfood zum Oktoberfest

Zum Rezept springen
brezel weißwurst süßer senf fingerfood-bayern-bayrisch-oktoberfest-rezept

Ein Rezept für Weißwurst Fingerfood mit süßem Senf auf Laugenstange. Das Oktoberfest hat begonnen: O’zapft is! In München laufen alle in Dirndl und Lederhosen herum und man bekommt richtig Lust auf die Wiesn. Aber auch daheim kann man Oktoberfeststimmung kreieren. Passend dazu habe ich kleines Fingerfood für die nächste Party (nicht nur während dem Oktoberfest) im Stil eines bayrischen Frühstücks: Laugenstangen mit Weißwürsten und süßem Senf.

Laugenstangen passen bei diesem Fingerfood besser als die klassische Brezel, da diese sich gut in Scheiben schneiden lässt. Eine Brezel kann auch verwendet werden, hier hat man dann die dünnen Stücke übrig, die man aber zum Essen dazulegen kann. Dieses Fingerfood zum Oktoberfest ist schnell und einfach zubereitet und braucht nur drei Zutaten plus ein paar Zahnstocher. Einfacher geht es kaum. Dazu gibt es wie auf den Wiesn eine Maß Weißbier. Wer möchte, kann noch ein Schüsselchen mit süßem Senf dazu stellen für alle, die lieber etwas mehr süßen Senf mögen. So kann die eigene Oktoberfest-Party beginnen.

brezel-weisswurst-senf-ozapft-fingerfood-haeppchen-zum-bier-oktoberfest-rezept

Weißwurst Fingerfood zum Oktoberfest – schnell und einfach

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Weißwurst Fingerfood mit süßem Senf und Laugenstange

  • Vorbereitungszeit:
    25 Minuten
  • Gesamtzeit:
    25 Minuten

Zutaten

30 Stücke
5 Weißwürste
4 Laugenstangen
100 ml süßer Senf

Zubereitung

  1. In einem Topf Wasser erhitzen, aber nicht kochen lassen. Die Weißwürste in das Wasser geben und ungefähr 15 Minuten ziehen lassen, das Wasser darf dabei aber nicht kochen. In der Zwischenzeit die Laugenstangen in jeweils 8 Scheiben schneiden.
  2. Die Weißwürste aus dem Wasser holen und die Haut vorsichtig abziehen. Danach die Weißwurst in jeweils 6 Scheiben schneiden.
  3. Auf eine Scheibe Laugenstange eine Scheibe Weißwurst legen, etwas süßen Senf darauf verteilen und mit einem Zahnstocher fixieren.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @makeitsweet.de auf Instagram.