Wichtiges Backzubehör, welches jeder haben sollte – Tipps

Wer zu Hause Kuchen oder Muffin backen möchte, benötigt einige Backhelfer und Backzubehör. Manche sind sehr wichtig, anderes Backzubehör wird weniger benötigt oder ist nur für spezielle Dinge notwendig.

Wichtiges Backzubehör, welches jeder haben sollte - Tipps

Ich habe hier eine kleine Übersicht zusammengestellt, welche Backhelfer man meiner Meinung nach für die eigene Küche haben sollte. Natürlich braucht man, je nachdem, was man zubereiten möchte, noch mehr Utensilien, aber für einfache Kuchen oder Muffins reicht das hier aufgeführte Backzubehör aus.

Die praktischen Backhelfer sind nützlich beim Backen. Ich habe sie nach Alphabet und nicht nach Wichtigkeit sortiert, da meiner Meinung nach alle wichtig sind.

Backformformen

Eine Kuchenform oder Muffinbackform in der man den Teig backen kann. Es gibt welche aus Weiß-, Schwarzblech oder aus Silikon. Je nach Kuchenwunsch und Aussehen benötigt man unterschiedliche Formen. Tipps und Informationen zu Silikonbackformen findet ihr hier.

Handmixer

Dieses elektrische Handrührgerät verrührt oder verknetet den Teig zu einer glatten Masse ohne große Anstrengung. Man kann damit auch Sahne einfach aufschlagen.

Küchenwaage

Sehr wichtig, zum Abwiegen. Ich bevorzuge eine digitale Küchenwaage mit Zuwiegefunktion. Diese lassen sich besser ablesen und die Zuwiegefunktion ist sehr praktisch, wenn größere Mengen gewogen werden.

Messbecher

Zum Abmessen von Flüssigkeiten. In Deutschland ist Millimeter die gängige Maßeinheit.

Rührschüssel

Zum Rühren des Teigs, am besten mit einem hohen Rand, damit nichts heraus spritz oder mit einem Deckel mit Loch, der den umherfliegenden Teig abfängt. Auch sollte die Schüssel groß genug sein, damit man größere Mengen unterbringt. Alternativ kann man mehrere Rührschüsseln in unterschiedlichen Größen je nach Bedarf verwenden.

Spritzbeutel mit Tüllen

Hiermit kann man Dekorationen, Verzierungen oder Toppings auf Muffins und Kuchen aufspritzen. Man kann mit einem Spritzbeutel auch den Teig exakt in die Form füllen, ohne verschmieren. Alternativ kann man auch einen Gefrierbeutel nehmen und eine kleine Ecke abschneiden.

Teigschaber

Mit diesem Backhelfer bekommt man den ganzen Teig problemlos aus der Schüssel. Der Teig in der Backform kann damit auch glattgestrichen werden. Ich bevorzuge einen Teigschaber aus Silikon.