Schoko-Nuss-Creme – Schokoladen Nikolaus Resteverwertung

Zum Rezept springen
Schoko-Nuss-Creme - Schokoladen Nikolaus Resteverwertung

Da ich von Weihnachten noch zwei Schokoladen Nikoläuse zu Hause hatte, hab ich aus einem eine Schoko-Nuss-Creme als leckeres Dessert zubereitet. Der zweite Schoko Nikolaus musste für die Fotos herhalten. Eigentlich untypisch für mich, dass ich im Februar noch Schokolade von Weihnachten übrig habe, aber na gut. Wem es auch so geht, dem kann ich diesen einfach Nachtisch zur Schoko-Nikolaus-Resteverwertung empfehlen. Die Creme schmeckt schokoladig und nussig. Oben kommt noch etwas Sahne und Zimt drauf, was das ganze abrundet. Das Dessert ist sehr mächtig, man kann also auch vier kleinere Portionen aus der unten angegeben Menge zubereiten.

Die Schokoladencreme ist nach der Zubereitung flüssig und kann so gut in die Gläser gefüllt werden. Nachdem diese im Kühlschrank kalt gestellt wurde, wird die Creme fester. Selbstverständlich kann man die Schoko-Nuss-Creme auch mit normaler Schokolade oder einem Schokoladen Osterhasen zubereiten.

Schoko-Nuss-Creme im Glas mit einer Sahne Haube. Daneben ein Schokoladen Nikolaus

Schoko-Nuss-Creme mit Schokoladen Nikolaus

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Nachtisch zur Resteverwertung von Schokoladen-Nikoläusen

Zutaten

2 Portionen
125 g Schokoladen Nikolaus
50 g Butter
150 g Schlagsahne
30 g gemahlene Haselnüsse
Etwas Zimt

Zubereitung

  1. Den Schokoladen-Nikolaus zerkleinern und ein paar Krümel Schokolade für die Dekoration beiseitelegen. Die restliche Schokolade mit der Butter über einem Wasserbad schmelzen.
  2. Zwischenzeitlich die Schlagsahne zu einer festen Sahne aufschlagen. Ungefähr drei Esslöffel der Sahne in einen Spritzbeutel oder alternativ eine geeignete Tüte füllen und beiseite stellen. Wenn die Schokolade mit der Butter geschmolzen sind, diese unter die Schlagsahne heben. Danach die Haselnüsse hinzugeben und ebenfalls unterheben.
  3. Die sehr weiche Schoko-Nuss-Creme in passende Gläser füllen und im Anschluss die Sahne aus dem Spritzbeutel darauf verteilen. Mit etwas Zimt bestreuen und ein paar Krümel Schokolade darüber verteilen. Für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen, bis die Schokoladencreme fest geworden ist.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @makeitsweet.de auf Instagram.