Spekulatius-Beeren-Tiramisu

Zum Rezept springen
spekulatius-beere-tiramisu-weihnachtsdessert-weihnacht-rezept

Ein einfaches Rezept für ein fruchtiges Weihnachtsdessert: Spekulatius-Beeren-Tiramisu. Der Nachtisch ist perfekt für Weihnachten. Die Quark-Mascarpone-Creme wird durch Spekulatius, Beeren und Zimt sowie Kakao abgerundet. Für mich ist der Nachtisch immer das Beste beim Essen und dieses ist so lecker, da kann man auch gerne mal zwei essen. Das Dessert darf ich jedes Jahr für die Familie zubereiten.

Durch das Schichten im Glas sieht man direkt was drin ist und möchte gleich probieren. Besonders gut kann man die Creme mit einem Spritzbeutel ins Glas füllen, so bleibt der Rand oben sauber. Bis zum Verzehr sollte man den weihnachtlichen Nachtisch im Kühlschrank aufbewahren. Der Nachtisch kann auch schon sehr gut am Vortag zubereitet werden. So hat man mehr Zeit, wenn beispielsweise Besuch kommt.

Wenn man nicht genügend Gläser und viele Gäste hat, kann man das Dessert auch in einer Auflaufform anrichten, so kann sich jeder so viel nehmen wie viel er möchte. Statt Vanillezucker habe ich auch schon meinen selbstgemachten Weihnachtszucker verwendet, wodurch das Dessert noch besser geschmeckt hat.

Hier auf meinem Foodblog findest du noch viele weitere einfache Nachtische im Glas Rezepte für Weihnachten. Den Nachtisch im Glas kann man gut vorbereiten und an Weihnachten oder der Vorweihnachtszeit servieren. Alle Weihnachtsrezepte findest du hier: Weihnachtsrezepte.

Tipp: Besonders lecker schmecken weihnachtliche Nachtische und Gebäck, wenn man Zucker durch einen Weihnachtszucker ersetzt.

spekulatius-beeren-tiramisu-dessert-nachtisch-nachspeise-weihnachten-rezept-vegetarisch-schnell-einfach

Spekulatius-Beeren-Tiramisu

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Fruchtiges Weihnachtsdessert mit Spekulatius und Beeren.

Zutaten

4 Portionen
100 g Sahne
125 g Quark
125 g Mascarpone
50 g Vanillezucker
100 g Spekulatius
100 g TK-Beeren
Zimt, Kakaopulver

Zubereitung

  1. Die Sahne steif schlagen. Den Spekulatius grob zerkleinern.
  2. In einer Schüssel den Quark mit der Mascarpone und dem Vanillezucker verrühren. Danach die Sahne unter die Mischung unterheben.
  3. In die Gläser erst etwas von der süßen Creme einfüllen. Danach Spekulatius darauf verteilen und dann die Beeren darauf geben. Zum Schluss nochmal eine Schicht Creme auf die Beeren geben. Mit einem Sieb etwas Zimt und Kakaopulver auf das Dessert streuen. Für mindestens 2 Stunden kalt stellen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @makeitsweet.de auf Instagram.