Pesto Tannenbaum – herzhaftes Fingerfood Weihnachten

Ein Rezept für einen einfache Pesto Tannenbaum mit Hefeteig – ideal als herzhaftes Fingerfood zu Weihnachten. Der Hefeteig schmeckt durch das Pesto schön herzhaft. Die Hefeknoten eignen sich als Hauptspeise oder als Fingerfood, wenn man Besuch bekommt. Besonders gut schmeckt es mit selbstgemachtem Pesto. Dekoriert habe ich den Tannenbaum mit frischen Tomaten und Lauchzwiebeln, welche in Kombination sehr gut dazu passen.
Als Alternative für dein Mittag- oder Abendessen kann ich dir diese Gerichte empfehlen: Selbstgemachte Hühnersuppe kochen – einfach und Hähnchen-Unterkeulen in der Heißluftfritteuse.
Tipps & Variationen für deinen Pesto Tannenbaum
Der Hefeteig ist die Basis und muss luftig aufgehen. Wichtig ist, den Teig an einem warmen Ort gehen zu lassen. Um das Gehen noch zu beschleunigen, verwende für das Wasser wirklich nur lauwarmes Wasser, das ist die ideale Temperatur für die Hefe. Ich verwende Trockenhefe, was sehr praktisch ist; für ein intensiveres Hefearoma kannst du frische Hefe verwenden. Löse diese dann mit dem Zucker und etwas Mehl im lauwarmen Wasser auf und lasse sie kurz aktivieren, bevor du die restlichen Zutaten hinzufügst.
Das Pesto ist der entscheidende Geschmacksträger. Du kannst jedes Pesto verwenden. Für eine weihnachtlich-herzhafte Note verwende ein Pesto, das auf getrockneten Tomaten (Pesto Rosso) basiert, das ergibt eine intensive rote Farbe, die perfekt zur Weihnachtszeit passt. Für eine kräftigere Würzung kannst du das Pesto vor dem Bestreichen mit einer Prise geräuchertem Paprikapulver oder etwas Chiliflocken vermischen.
Für einen noch luftigeren Teig lasse die zugeschnittenen Schnecken nochmals 10 Minuten ruhen, bevor sie in den Ofen kommen. Sie gehen dann beim Backen noch schöner auf.
Für eine weihnachtlichere Optik und einen intensiveren Geschmack kannst du die Tannenbaum-Knoten nach dem Backen mit frischen Rosmarinzweigen dekorieren. Stecke dafür kleine Rosmarinstücke in die Knoten, die dann wie Tannennadeln aussehen. Als edles Topping kannst du die Knoten direkt nach dem Backen mit geriebenem Parmesan bestreuen.
Achte darauf, die Enden der Schneckenrolle gut zu verschließen, damit das Pesto beim Backen nicht herausläuft.

Pesto Tannenbaum – herzhaftes Fingerfood zu Weihnachten
(Hinweis: Je nach Marke können Produkte versteckte Zusätze oder Spuren enthalten.)
Ich freue mich über deine Bewertung!
Zutaten
- 300 g Mehl
- 150 ml lauwarmes Wasser
- 1 Packung Trockenhefe
- 0.5 TL Zucker
- 1 TL Salz
- 25 ml Olivenöl
- 150 ml Pesto Geschmack nach Wunsch
Optional
- 5 Mini Tomaten
- 1 Frühlingszwiebel
Zubereitung
- In einer Schüssel 300 g Mehl mit 150 ml lauwarmes Wasser, 1 Packung Trockenhefe, 0.5 TL Zucker, 1 TL Salz und 25 ml Olivenöl zu einem glatten Teig verkneten.
- Den Teig an einem warmen Ort eine halbe Stunde gehen lassen.
- Den Teig nochmal kurz durchkneten und zu einem Rechteck von ca. 25 x 35 cm ausrollen. Den Hefeteig mit 150 ml Pesto bestreichen. Die lange Seite des Teiges aufrollen. In 11 gleich große Stücke schneiden.
- Nun die Pesto Schnecken wie auf dem Bild zu einem Tannenbaum anordnen.
- Die Knoten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und bei 200 °C Ober- und Unterhitze ca. 18 Minuten backen, bis diese die gewünschte Bräune haben.
- Die 5 Mini Tomaten sowie die 1 Frühlingszwiebel putzen. Die Tomaten halbieren, die Frühlingszwiebeln in Scheiben schneiden und auf dem Tannenbaum verteilen.




















Sehr gut. Schmeckt auch kalt.
Über eine Bewertung mit Sternen würde ich mich sehr freuen. Dies hilft nicht nur mir, sondern auch anderen.
5-Sterne = "sehr gut"