Einfache Pesto Hefeknoten

|
Zum Rezept springen
Einfache Pesto Hefeknoten

Ein Rezept für einfache Pesto Hefeknoten. Diese schmecken durch das Pesto schön herzhaft. Die Hefeknoten eignen sich als Hauptspeise oder als Fingerfood, wenn man Besuch bekommt. Auch als Beilage zum Grillen eignen sich die Hefeknoten mit Pesto hervorragend. Das Rezept ist eigentlich einfach und wer noch selbst gemachtes Pesto hat, kann gerne dies für die Knoten verwenden.

Ich habe für die Hefeknoten mein Bärlauchpesto mit Walnuss verwendet, man kann aber jedes andere Pesto dafür verwenden. Kleiner Hinweis: Beim Backen und auch noch danach hat unsere ganze Küche nach Pesto gerochen. Wer noch Tipps zum Gehen lassen von Hefeteig benötigt, dem kann ich folgenden Beitrag empfehlen: 7 Tipps zum Hefeteig gehen lassen.

Pesto Hefeknoten auf einem Brettchen

Einfache Pesto Hefeknoten

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Pesto Hefeknoten als Fingerfood oder Hauptspeise

Zutaten

12 Stücke
300 g Mehl
150 ml lauwarmes Wasser
1 Packung Trockenhefe
0.5 TL Zucker
1 TL Salz
25 ml Olivenöl
200 ml Pesto (Geschmack nach Wunsch)

Zubereitung

  1. In einer mittelgroßen Schüssel das Mehl mit dem lauwarmen Wasser, Trockenhefe, Zucker, Salz und dem Olivenöl zu einem glatten Teig verkneten. Anschließend an einem warmen Ort eine halbe Stunde gehen lassen.
  2. Den Teig nochmal durchkneten und zu einem Rechteck von ca. 25 x 35 cm ausrollen. Den Hefeteig mit Pesto bestreichen. Die lange Seite des Teiges zu einem Drittel umklappen und von der anderen Seite ebenfalls umklappen, sodass man einen langen Streifen mit drei Schichten Teig gefüllt mit Pesto erhält. Nun den Streifen in zwölf kurze Streifen schneiden. Jeweils einen Streifen in der Mitte zur Hälfte einschneiden, jedoch nicht durchschneiden. Immer einen Streifen drehen und zu einem Knoten legen.
  3. Die Knoten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und bei 220 °C Ober- und Unterhitze ca. 18 Minuten backen, bis diese die gewünschte Bräune haben.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @makeitsweet.de auf Instagram.