Backpapier Kastenform – Anleitung zum Zuschneiden

Tipp Backpapier Kastenform Backform auslegen-5

Eine einfache und schnelle Anleitung, wie man eine Kastenform für Kuchen oder Brot einfach mit Backpapier auslegen kann. So bekommt man den Kuchen oder das Brot nach dem Backen einfach aus der Form, ohne dass die Form bricht oder Teig in der Backform kleben bleibt. Die meisten legen eine runde Backform mit Backpapier aus und heute zeige ich dir, dass man das auch ganz einfach mit einer Kastenform machen kann. Ich habe eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt. Die Anleitung kann für jede kastenartige Form verwendet werden.

Neben der Kastenform benötigt man nur ein passendes Stück Backpapier und eine Schere. Das Backpapier für die Kastenform wird entsprechend der Anleitung unten gefaltet. Danach noch ein paar Einschnitte und die Kastenform kann schnell mit Backpapier ausgelegt werden.

In dem folgenden Beispielbild habe ich einen Brotteig in die Form gefüllt. So kann ich das Brot (oder natürlich auch den Kuchen) nach dem Backen einfach aus der Form lösen.

Tipp Backpapier Kastenform Backform auslegen-6

Gründe, warum ich diese Anleitung empfehle:

  • es muss kein spezielles Backpapier gekauft werden
  • schneller und einfacher Tipp – für jeden Hobbybäcker geeignet
  • Kuchen oder Brot behält seine Form
  • funktioniert mit jeder Kastenform

Backpapier für die Kastenform zuschneiden Hack

1. Backpapier auswählen

Zuerst muss ein passendes Stück Backpapier ausgewählt werden. Es sollte so groß sein, dass die Seiten bis über den Rand der Kastenform reichen können, dann kann man es später nach dem Backen einfach am Backpapier aus der Kastenform ziehen. Ist das Backpapier zu klein, bekommt man es nach dem Backen nicht so gut aus der Form und der Teig könnte an der Backform kleben bleiben, wo das Backpapier zu kurz ist.

Tipp Backpapier Kastenform Backform auslegen

2. Passend falten

Das Backpapier von allen vier Seiten auf die Größe des Bodens der Kastenform falten. Dafür mache ich mir einen kleinen Knick auf der entsprechenden Höhe und falte anschließend das Backpapier.

Tipp Backpapier Kastenform Backform auslegen-2

So sieht das Backpapier übrigens nach dem Falten aus. Die Kastenform beiseite stellen, damit das Backpapier weiter vorbereitet werden kann.

Tipp Backpapier Kastenform Backform auslegen-3

3. Einschneiden

Nun von der schmalen Seite her das Backpapier jeweils zweimal entlang der Falte einschneiden. Insgesamt sind vier Einschnitte ins Backpapier notwendig. Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:

Tipp Backpapier Kastenform Backform auslegen-4

4. Backpapier in Kastenform legen

Jetzt kann das vorbereitete Backpapier in die Kastenform gelegt werden. Das mittlere Stück nach innen legen, so lässt sich der Teig leichter verteilen. Wenn der Teig fertig ist, diesen vorsichtig in die Kastenform mit Backpapier einfüllen.

Tipp Backpapier Kastenform Backform auslegen-5

Gefällt dir mein Tipp zum Backpapier für die Kastenform zuschneiden? Dann schau dir doch auch meine 50 Tipps zum Backen an! Dort findest du noch viele weitere hilfreiche Tipps und Tricks.

Rezept zu Kuchen in einer Kastenform

Quittenkuchen mit Schokolade und Walnuss

Quittenkuchen mit Schokolade und Walnuss

Der Quittenkuchen kombiniert schokoladigen Teig mit geleeartigen Quittenstücken und knackigen Walnüssen für eine besondere Geschmackskombination. Die Quitten werden vorgegart, bevor sie mit Schokolade, Butter und Mehl zu einem saftigen Kuchen gebacken werden.

Zitronensandkuchen

Zitronensandkuchen

Ein klassischer Zitronensandkuchen mit feiner Zitronennote und luftigem Teig. Abgerundet wird er mit einem erfrischenden Zitronenguss für extra Saftigkeit.

5 Kommentare

  1. Ein super Tipp. Ich hasse das und nie klappt es bei der Kastenform. Das Backpapier steht immer wild und auch das Befüllen ist eine Qual. Das nächste Mal probiere ich es mit deiner Anleitung
    Liebe Grüße

    1. Liebe Tanja,
      Bei mir hat das früher auch nicht geklappt, aber so funktioniert es seither immer ohne Probleme. Ich bin gespannt, ob es bei dir auch so gut funktioniert.
      Liebe Grüße Saskia

Die Kommentare sind geschlossen.