Zitronensandkuchen

Zum Rezept springen
Zitronensandkuchen-Rezept-Rührkuchen

Ein Rezept für einen einfachen Zitronensandkuchen. Die Zubereitung ist einfach, als Alternative zum klassischen Zitronenkuchen.

Ich bin normalerweise nicht so der Fan von Sandkuchen, da diese meistens recht trocken sind und ich lieber fruchtige oder sahnige Kuchen bevorzuge. Aber dieser Zitronensandkuchen hat mir sehr gut geschmeckt. Er ist wie ein Sandkuchen, aber er ist innen trotzdem luftig und saftig und nicht zu trocken. Die Zitrone schmeckt man auch leicht. Ideal zu einer Tasse Kaffee oder Schokomilch.

Zitronensandkuchen-Kastenform-Rezept

Zitronensandkuchen – schnell und einfach

Menge: Kastenbackform

Zutaten

1 Stück
Teig
250 g weiche Butter
250 g Zucker
4 Eier
Schale von 1 Zitrone, unbehandelt
125 g Mehl
125 g Speisestärke
0.5 TL Backpulver
1 Prise Salzu
Guss
150 g Puderzucker
6 EL Zitronensaft

Zubereitung

  1. In einer mittelgroßen Schüssel die Butter mit dem Zucker mit einem Handmixer schaumig schlagen. Die Eier hinzugeben und unterrühren. Nun nach und nach die Schale der Zitrone, Mehl, Speisestärke, Backpulver und Salz hinzufügen und unterheben.
  2. Die Kastenbackform mit Butter einstreichen und mit Mehl bestäuben. Den Teig in die Backform geben und bei 200 °C Ober- und Unterhitze ungefähr eine Stunde backen. Anschließend den Kuchen abkühlen lassen.
  3. Die Oberseite des Kuchens mit einem Zahnstocher oder Holzstäbchen gleichmäßig einstechen. Den Puderzucker mit dem Zitronensaft zu einer glatten Masse vermischen und den Zitronensandkuchen damit bestreichen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @makeitsweet.de auf Instagram.