Mini Gemüsequiche

Eine Person mit langen braunen Haaren, heller Haut und blauen Augen blickt mit neutralem Blick in die Kamera. Der Hintergrund ist einfarbig und hell.

von Saskia

|

1 Stunde 25 Minuten

|

 Selbst zubereitet, getestet & fotografiert
× Qualität ist mir wichtig: Jedes Rezept auf MakeItSweet wurde von mir persönlich zubereitet und getestet. Die Fotos zeigen das echte Ergebnis aus meiner Küche. Ich verwende dabei Zutaten aus dem herkömmlichen Supermarkt – und falls doch mal etwas Spezielleres dabei ist, nenne ich dir direkt passende Alternativen zum Ersetzen.
Gemuesequiche Rezept einfach backen Zucchini Karotte Zucchini

Schon ein paar Mal habe ich diese Gemüsequiche mit Gemüsestreifen gesehen, welche im Kreis angeordnet sind. Jedes Mal war ich von den schönen, bunten Quiche begeistert und habe gedacht, dass muss ich auch mal probieren. Nun bin ich endlich dazugekommen, habe aber eine kleinere Variante in Form von Mini Gemüsequiche mit Gemüse in Streifen gebacken. Sie waren sehr lecker, jedoch hat ein Mini Quiche pro Person gereicht.

Meine Mini Gemüsequiche bestehen aus einem Mürbeteig, gefüllt mit einer Creme Fraiche Mischung sowie Karotte, Zucchini und roter Zwiebel. Diese geben der Gemüsequiche auch ihre schöne Farbe. Man sollte aber etwas Zeit für die Zubereitung der Quiche einrechnen, da das Gemüse in Streifen schneiden etwas dauert. Mir hat mein Mann dabei geholfen.

Wer es schärfer mag kann auch noch etwas Tabasco über die Gemüsequiche gegeben. Und für alle Vegetarier: Die Quiche ist vegetarisch.

Tipps & Variationen

Die Mini-Gemüsequiche ist eine vielseitige, herzhafte Kleinigkeit, die mit saisonalem Gemüse zubereitet werden kann. Typische Zutaten sind Paprika, Zucchini, Lauch oder Brokkoli, kombiniert mit Eiern, Milch oder Sahne und etwas Käse.

Für eine leichtere Version lässt sich Milch durch ungesüßte Pflanzenmilch ersetzen oder der Käse reduzieren.

Beim Backen ist es wichtig, dass die Förmchen gut eingefettet sind oder mit Teig ausgelegt werden, damit sich die Quiches leicht lösen. Für zusätzliche Würze sorgen Kräuter wie Thymian oder Oregano.

Mini-Quiches schmecken warm oder kalt und sind hervorragend geeignet für Meal Prep, Buffet oder Lunchbox. Sie halten sich im Kühlschrank bis zu drei Tage und lassen sich gut einfrieren. Beim Wiederaufwärmen im Ofen oder in der Heißluftfritteuse bleibt der Teig schön mürbe und die Füllung saftig.

Miniquiche mit Gemuese vegetarisch Rezept einfach Karotte Zucchini rote Zwiebel
Oatsome Rabattcode 12 Prozent OAT12_WN
Werbung
Mini Gemüsequiche

Mini Gemüsequiche – schnell und einfach

Diese Mini-Gemüsequiches sind bunt, würzig und einfach zuzubereiten – perfekt als Hauptgericht oder Snack. Der knusprige Teig harmoniert mit der cremigen Crème-fraîche-Füllung und dem aromatischen Gemüse.
Eine schwarz-weiße Strichzeichnung von drei Eiern, die von einer diagonalen Linie durchkreuzt werden, innerhalb eines Kreises, der das Symbol "keine Eier" oder "keine Eier" anzeigt.
Nussfrei
Schwarz-weiße Strichzeichnung eines Brokkoliröschens mit einem dicken Stiel und verzweigten Abschnitten, die den Kopf bilden.
Vegetarisch
Eine Strichzeichnung von drei Eiswürfeln innerhalb eines Kreises mit einem diagonalen Schrägstrich, der anzeigt, dass kein Eis erlaubt ist.
Zuckerfrei**

Ich freue mich über deine Bewertung!

Keine Bewertung bisher
Gericht Hauptgericht
Schwierigkeit Normal
Budget Günstig
Zubereitung 25 Minuten
Backzeit 1 Stunde
Gesamt 1 Stunde 25 Minuten
Portionen 4 Stück

Zutaten
 

Zutaten Teig

  • 250 g Mehl
  • 125 g weiche Butter
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier

Zutaten Füllung

  • 1 große Zucchini
  • 4 Karotten
  • 2 rote Zwiebeln
  • 400 g Crème fraîche
  • 1 Eier
  • 100 g geriebener Mozzarella
  • Salz, Pfeffer und Muskatnuss

Zubereitung
 

  • Zuerst wird der Teig zubereitet. Dazu alle Zutaten für den Teig in eine große Schüssel geben: 250 g Mehl, 125 g weiche Butter, 1 Prise Salz 2 Eier. Alles zu einem glatten Teig verkneten. Die Quicheformen einfetten. Den Teig in vier gleich große Teile teilen. Diese nacheinander flach ausrollen und in die Mini Quicheform legen und festdrücken. Dann die Formen mit dem Teig in den Kühlschrank stellen.
  • Die 1 große Zucchini waschen und die 4 Karotten sowie die 2 rote Zwiebeln schälen. Am besten die Zucchini der Länge nach teilen, damit eine Hälfte ungefähr so hoch ist wie die Karotten. Dann die Zucchini, Karotten und rote Zwiebel in dünne Streifen schneiden. Wir haben für die Zucchini und die Karotten den normalen Gemüseschäler verwendet und damit die dünnen Streifen abgeschält. Danach die roten Zwiebeln halbieren und mit einem Messer Scheiben der gleiche dicke abgeschnitten.
  • Für die Füllung kann nun die 400 g Crème fraîche Mischung vorbereitet werden. Dafür in eine mittelgroße Schüssel den Crème fraîche, 1 Eier, 100 g geriebener Mozzarella sowie Salz, Pfeffer und Muskatnuss nach Geschmack geben und zu einer glatten Creme verrühren.
  • Die Creme Fraiche Mischung auf den Teig in die Quicheformen verteilen. Jetzt können die Gemüsestreifen mit der bunten Seite im Wechsel in die Creme gesteckt werden. Ich habe dafür außen angefangen und mich dann nach innen vorgearbeitet. Mit ein paar kleinen Zwiebelstücken habe ich die großen Löcher gefüllt.
  • Die Quiche bei Mini Gemüsequiche180 °C Ober- und Unterhitze eine Stunde backen.
Hat es geschmeckt?Ich freue mich über deine 5-Sterne-Bewertung und deinen Kommentar! Wenn du das Rezept abgewandelt hast, teile deinen Tipp in den Kommentaren, damit andere davon profitieren!

Nährwerte pro Portion (ungefähr)

Kalorien: 819kcal | Kohlenhydrate: 64g | Eiweiß: 20g | Fett: 54g

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




* = Affiliate-Links (ich bekomme bei einem Verkauf eine kleine Provision und kann meinen Blog finanzieren. Für dich als Kunde ändert sich dadurch nichts am Preis.)