Zucchini Tarte mit Basilikum

Zum Rezept springen
Zucchini Tarte mit Basilikum

Ein Rezept für eine herzhafte Zucchini Tarte mit Basilikum. Ideal als Hauptspeise zum Mittagessen oder Abendessen. Der Teig ist ein einfacher Mürbeteig, darauf kommt eine Füllung mit Kräuterfrischkäse, Ei, Creme Fraiche und Basilikum. Abgerundet wird die Tarte durch Zucchinistreifen, die wie eine Blume in die Füllung gesteckt werden. Das dauert zwar etwas, dafür sieht die Tarte besonders schön aus. Wer möchte, kann die Tarte so wie ich mit etwas Basilikum verzieren.

Die Tarte ist vegetarisch. Die Menge des verwendeten Basilikums richtet sich nach dem eigenen Geschmack. Je mehr man verwendet, umso intensiver wird der Basilikumgeschmack.

In der Facebookgruppe „Lecker für jeden Tag“ ist das Motto diesen Monat: Gemüsekuchen. Fast hätten wir auch Zucchinikuchen als Motto sagen können. Zucchinis sind sehr beliebt. Die Rezepte der anderen Teilnehmer findet Ihr hier:

Zucchini Tarte mit Basilikum Rezept schnell einfach Zucchinitarte vegetarisch herzhaft

Zucchini Tarte mit Basilikum – schnell und einfach

Herzhafte Zucchini Tarte mit Basilikum, sieht besonders schön aus.

Zutaten

28 cm Springform
Teig
250 g Mehl
150 g weiche Butter
0.5 TL Salz
3 EL Wasser
Füllung
200 g Kräuterfrischkäse
100 g Creme Fraiche
2 Eier
einige Blätter Basilikum
3 Zucchini
Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Utensilien

  • 2 Schüsseln
  • Spargelschäler*
  • Gabel
  • Teigroller
  • Tarteform

Zubereitung

  1. Für den Mürbeteig das Mehl mit der Butter, dem Salz und dem Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank legen.
  2. In eine mittelgroße Schüssel den Kräuterfrischkäse mit der Creme Fraiche verrühren. Ich verwende hierfür eine Gabel. Die Eier hinzugeben und unterrühren. Das Basilikum waschen, klein hacken und hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und gut verrühren.
  3. Den Teig ausrollen und in die Tarteform legen. Mit einer Gabel den Teig mehrfach einstechen und bei 200 °C Ober- und Unterhitze für 10 Minuten backen.
  4. Währenddessen die Zucchini waschen und in dünne Scheiben schneiden. Besonders gut geht das mit einem Sparschäler oder einem Spargelschäler. Wenn die Zucchinischeiben für die Höhe der Tarte zu breit sind, können sie nochmal halbiert werden.
  5. Die Füllung auf den Teig geben und gleichmäßig verteilen. Danach die Zucchinistreifen in der Füllung stecken. Ich fange gerne von außen an und arbeite mich dann zur Mitte. Mit kleineren Stücken können Lücken gefüllt werden.
  6. Die Tarte für weitere 25 Minuten bei 200 °C Ober- und Unterhitze backen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @makeitsweet.de auf Instagram.

* = Affiliate-Links (Ich bekomme bei einem Verkauf eine kleine Provision und kann meinen Blog finanzieren. Für dich als Kunde ändert sich dadurch nichts am Preis.)