Plätzchen mit Erdnussbutter Füllung

Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
Backzeit 18 Minuten
Gesamt 48 Minuten
Springe zum Rezept
Eine rechteckige Schale enthält sternförmige Plätzchen mit Schokoladen- und Vanilleschichten und einer cremigen Füllung, die auf einer gewebten Matte stehen. Im Hintergrund stehen drei kleine Tannenbäume.

Ein einfaches Rezept für Plätzchen mit Erdnussbutter Füllung. Als Grundlage habe ich mein Schwarz-Weiß-Gebäck verwendet und Sterne aus beiden Teigen ausgestochen. Jeweils ein heller und ein dunkler Stern habe ich mit Erdnussbutter zusammengeklebt. Dadurch schmecken sie wunderbar nach Erdnuss.

Werbung: Für die Füllung verwende ich Mr. Tom von Naughty Nuts*. Mit dem Naughty Nuts Rabattcode NN-SASKIA10 bekommst du 10 % Rabatt auf alles. Alles zur Bestellung mit dem Code.

Hier auf meinem Foodblog findest du noch viele weitere einfache Plätzchen Rezepte. Es gibt Plätzchen zum Ausstechen und ohne Ausstechen, mit Schokolade oder einer Füllung. Alle Weihnachtsrezepte findest du hier: Weihnachtsrezepte. Auch interessant: 25 Tipps zum Backen von Plätzchen und Ideen zum Verpacken von Plätzchen.

Tipps & Variationen für deine Plätzchen mit Erdnussbutter Füllung

Die Erdnussbutter wird über einem Wasserbad leicht erhitzen. Dadurch wird die Füllung flüssiger, lässt sich gleichmäßiger auftragen und sorgt beim Erkalten für eine feste Bindung der Plätzchenhälften. Für eine besonders saubere Kante, die keine Erdnussbutter herausquellen lässt, ist die Verwendung eines Spritzbeutels ideal.

In Bezug auf die Erdnussbutter verwende ich eine Sorte mit Stücken, was einen schönen Biss gibt. Für eine noch intensivere Aromatiefe kannst du der leicht erwärmten Erdnussbutter einen halben Teelöffel Vanilleextrakt und eine kleine Prise Meersalz hinzufügen.

Für eine weitere Füllvariante, die zum Erdnussaroma passt, kannst du einen Teil der Erdnussbutter durch Nutella oder einen anderen Nuss-Nougat-Aufstrich ersetzen, das sorgt für ein schokoladiges Element.

Der Mürbeteig ist bereits schmackhaft durch die Zugabe von Kakao zur Hälfte. Um die Plätzchen geschmacklich noch mehr abzurunden, kannst du den fertigen, gefüllten Plätzchen einen Schokoladenüberzug geben. Tauche dazu die Plätzchen zur Hälfte in temperierte Zartbitterschokolade und bestreue sie vor dem Festwerden mit gehackten, gerösteten Erdnüssen.

Für eine weihnachtliche Geschmacksnuance im Teig kannst du dem hellen Teig eine Prise gemahlenen Zimt und dem dunklen Teig eine Prise Spekulatiusgewürz hinzufügen.

Achte beim Ausrollen und Backen darauf, dass alle Plätzchen gleich dick sind, damit sie gleichmäßig durchbacken und die gefüllten Plätzchen später schön stabil aufeinander liegen.

Eine rechteckige Schale, gefüllt mit sternförmigen Keksen, eine Seite hell, eine mit Schokolade, steht auf einem gewebten Tischset neben kleinen dekorativen Tannenbäumen.
Eine rechteckige Schale enthält sternförmige Plätzchen mit Schokoladen- und Vanilleschichten und einer cremigen Füllung, die auf einer gewebten Matte stehen. Im Hintergrund stehen drei kleine künstliche Tannenbäume.

Plätzchen mit Erdnussbutter Füllung

Feine helle und dunkle Plätzchen werden knusprig gebacken und anschließend mit zart schmelzender, stückiger Erdnussbutter gefüllt. Die Kombination aus Mürbeteig und cremiger Füllung macht diese Plätzchen zu einem unwiderstehlichen Genuss.
Keine Bewertung bisher

Ich freue mich über deine Bewertung!

Schlagwörter Plätzchen
Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
Backzeit 18 Minuten
Gesamt 48 Minuten
Portionen 32 Stück

Empfohlene Produkte

Zutaten
 

Zutaten Teig

  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei
  • 125 g Butter , kalt

Zusätzlich dunkler Teig

  • 15 g Backkakao
  • 25 g Zucker
  • 1 EL Milch

Füllung

  • 125 g Erdnussbutter mit Stücken (z.B. Mr.Tom von Naughty Nuts)

Zubereitung
 

  • In eine mittelgroße Schüssel 250 g Mehl sieben. 1 TL Backpulver, 100 g Zucker1 Ei und 125 g Butter hinzugeben und zu einem glatten Teig verkneten.
  • Den Teig halbieren. Eine Hälfte des Teiges mit 15 g Backkakao, 25 g Zucker und 1 EL Milch verkneten.
  • Beide Teige nacheinander auf einer bemehlten Fläche ausrollen und Plätzchen in der gewünschten Form ausstechen. Auf ein Backblech mit Backpapier legen.
    Die Backzeit variiert je nach Größe der Plätzchen und Backofen. Meine Plätzchen sind 2 mm hoch und haben einen Durchmesser von 3,5 cm.
  • Bei Plätzchen mit Erdnussbutter Füllung180 °C Ober- und Unterhitze 8-10 Minuten backen. Bei meiner Größe waren es 8 Minuten Backzeit.
  • Nachdem die Plätzchen abgekühlt sind, wird 125 g Erdnussbutter mit Stücken über einem Wasserbad leicht erhitzt, damit es flüssiger wird. Mit einem Spritzbeutel die Erdnussbutter vorsichtig auf die Plätzchen auftragen und ein andersfarbiges darauflegen. Die Erdnussbutter wieder fest werden lassen.
Hat es geschmeckt?Ich freue mich über deine 5-Sterne-Bewertung und deinen Kommentar! Wenn du das Rezept abgewandelt hast, teile deinen Tipp in den Kommentaren, damit andere davon profitieren!

Nährwerte pro Portion (ungefähr)

Kalorien: 98kcal | Kohlenhydrate: 11g | Eiweiß: 2g | Fett: 5g

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




* = Affiliate-Links (ich bekomme bei einem Verkauf eine kleine Provision und kann meinen Blog finanzieren. Für dich als Kunde ändert sich dadurch nichts am Preis.)