Vanillekompott mit Birnen und Apfel

|
Zubereitung 10 Minuten
Kochzeit 15 Minuten
Gesamt 25 Minuten
Springe zum Rezept
Rezept Einmachen Apfelkompott mit Birne und Vanille

Ein Fruchtkompott essen wir gerne und dieses Vanillekompott mit Birnen und Apfel ist super lecker. Die Kombination aus Apfel und Birne passt sehr gut. Der leichte Vanillegeschmack rundet das Ganze ab. Ich kann euch das Rezept nur empfehlen. Das Kompott könnt Ihr als Dessert essen oder verschenken. Auch als Topping bietet sich das Kompott an und passt super in den Herbst.

Dieses Rezept ist auch eine gute Idee, wenn Ihr ein paar Äpfel und Birnen übrig habt und diese schnell verwerten wollt, also als Restverwertung von Äpfeln und Birnen. Es ist eigentlich sehr einfach und man kann nicht viel falsch machen. Nur den Apfel und Birnen schälen und schneiden benötigt etwas Zeit.

Tipps & Variationen

Das Apfel-Birnen-Vanillekompott ist ein fruchtiges, aromatisches Dessert oder Beilage, das sich besonders gut in der Herbst- und Winterzeit eignet. Für ein intensives Aroma eignen sich leicht säuerliche Äpfel wie Boskoop und aromatische Birnen wie Conference, die beim Kochen ihre Form behalten und den Kompott schön saftig machen.

Wer es süßer mag, kann etwas Honig, Ahornsirup oder braunen Zucker hinzufügen, während eine Prise Zimt, Muskat oder Nelke den Kompott noch würziger macht.

Für zusätzliche Textur lassen sich vor dem Servieren geröstete Mandeln, Haselnüsse oder Walnüsse unterrühren.

Das Kompott schmeckt sowohl warm als auch kalt, eignet sich als Topping für Joghurt, Pancakes oder Porridge und kann sogar als Füllung für Kuchen und Muffins verwendet werden.

Wer es besonders aromatisch möchte, kann die Vanilleschote mitrösten oder etwas Zitronen- oder Orangenschale hinzufügen, um frische Zitrusnoten zu integrieren.

Das Apfel-Birnen-Vanillekompott lässt sich gut vorbereiten, einkochen oder einfrieren und ist damit eine praktische Basis für viele herbstliche Rezepte.

Kompott mit Apfel Birnen und Vanille Rezept
Oatsome Rabattcode 12 Prozent OAT12_WN
Werbung
Vanillekompott mit Birnen und Apfel

Vanillekompott mit Birnen und Apfel

Vanillekompott mit Birnen und Apfel ist ein fruchtiges Dessert oder Brotaufstrich. Die Früchte werden mit Zitronensaft, Vanille, Zucker und Apfelsaft gekocht und heiß in Gläser abgefüllt. 1 Glas (Stück) entspricht 800 ml
Keine Bewertung bisher

Ich freue mich über deine Bewertung!

Gericht Nachspeise
Schlagwörter Geschenk aus der Küche
Zubereitung 10 Minuten
Kochzeit 15 Minuten
Gesamt 25 Minuten
Portionen 1 Stück

Zutaten
 

Zubereitung
 

  • Die 500 g Äpfel und 500 g Birnen schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die 1 Zitrone auspressen.
  • In einen Topf die Apfelstücke und Birnenstücke geben. Dazu den Zitronensaft, 2 EL Vanilleextrakt, 100 g Zucker und 150 ml Apfelsaft. Unter Rühren aufkochen lassen.
  • Den Topf zudecken und bei mittlerer Hitze 15 Minuten köcheln lassen. Dabei sollte man gelegentlich umrühren. Danach den Vanillekompott mit Birne und Apfel in die vorbereiteten Gläser füllen und gut verschließen. Etwa fünf Minuten auf den Kopf stellen und dann normal stehend abkühlen lassen.
Hat dir das Rezept geschmeckt?Dann freue ich mich riesig über deine Bewertung! Dein Feedback hilft nicht nur mir, sondern auch anderen Leserinnen und Lesern, das Rezept besser einzuschätzen. Danke, dass du dir kurz Zeit nimmst!

Nährwerte pro Portion (ungefähr)

Kalorien: 1097kcal | Kohlenhydrate: 273g | Eiweiß: 4g | Fett: 2g

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




* = Affiliate-Links (ich bekomme bei einem Verkauf eine kleine Provision und kann meinen Blog finanzieren. Für dich als Kunde ändert sich dadurch nichts am Preis.)