Einfaches Tiramisu mit Bratapfel

Zum Rezept springen
Bratapfel Apfel Tiramisu Vanille Schichtdessert Weihnachtsdessert Rezept vegetarisch

Diesmal habe ich ein super leckeres Dessert für die Weihnachtszeit oder Weihnachten für euch: Einfaches Tiramisu mit Bratapfel. Das Schichtdessert besteht aus klein gemachtem Löffelbiskuit, Apfelstücke, die nach Bratapfel schmecken und ist mit Mandeln, oben eine Vanille-Tiramisu-Creme und etwas Kakao obendrauf. Für das Dessert im Glas wird nur der Apfel gekocht und nicht gebacken, wie man vermuten könnte. Der Rest wird kalt zubereitet.

Wir waren heute zum Essen eingeladen und ich habe angeboten das Dessert mitzubringen. Die kleinen Weckgläser mit Deckel eignen sich prima zum Transportieren und da sie aus Glas sind und ich Schichtdessert liebe, haben wir uns für ein Bratapfel-Tiramisu im Glas entschieden. Ich weiß, für Weihnachten etwas spät, aber wenn es draußen kalt wird, passt das Dessert auch sehr gut.

Am besten schmeckt das Dessert, wenn man alle Schichten zusammen isst.

Hier auf meinem Foodblog findest du noch viele weitere einfache Nachtische im Glas Rezepte für Weihnachten. Den Nachtisch im Glas kann man gut vorbereiten und an Weihnachten oder der Vorweihnachtszeit servieren. Alle Weihnachtsrezepte findest du hier: Weihnachtsrezepte.

Tipp: Besonders lecker schmecken weihnachtliche Nachtische und Gebäck, wenn man Zucker durch einen Weihnachtszucker ersetzt.

Bratapfeltiramisu Rezept Weihnachtsnachtisch

Einfaches Tiramisu mit Bratapfel

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Apfel-Tiramisu im Glas für Weihnachten

Zutaten

4 Portionen
Bratapfel Kompott
2 große Äpfel (Boskoop)
30 g brauner Zucker
1 EL Zitronensaft
120 ml Apfelsaft
1 Msp. Zimt
1 Msp. Kardamom
1 Msp. Nelke
25 g Mandeln, gestiftetu
Vanillecreme
125 g Mascarpone
125 g Joghurt
125 g Quark
50 g Vanillezuckeru
Weitere Zutaten
50 g Löffelbiskuit
1 TL Kakao

Zubereitung

  1. Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
  2. In einem kleinen Topf den brauen Zucker erhitzen, sodass dieser karamellisiert. Wenn dieser flüssig ist, mit dem Apfelsaft und dem Zitronensaft langsam ablöschen (Vorsicht, es dampft stark!). Die Messerspitze Zimt, Kardamom und Nelke hinzugeben und wenn die Flüssigkeit köchelt, die Apfelstücke hinzugeben und umrühren. Kurz kochen lassen, bis die Apfelstücke weich sind und dann vom Herd nehmen. In einer kleinen Pfanne die Mandelstifte leicht anbraten und dann unter das Bratapfelkompott rühren. Dann dieses erstmal abkühlen lassen.
  3. In einer mittelgroßen Schüssel die Mascarpone geben und leicht verdrücken. Dann den Joghurt und den Quark hinzugeben und gut verrühren. Wenn kleine Klümpchen in der Masse sind, einfach kurz mit dem Stabmixer vermengen. Den Vanillezucker hinzugeben und gut unterrühren.
  4. Den Löffelbiskuit zerkleinern. Wenn das Bratapfelkompott abgekühlt ist, können die Gläser gefüllt werden. Zuerst den zerkleinerten Löffelbiskuit auf den Boden der Gläser geben. Dann das Bratapfelkompott ohne die Flüssigkeit darauf geben und im Anschluss die Vanillecreme darauf verteilen. Zum Schluss mit einem kleinen Sieb den Kakao darüber streuen. Am besten bis zum Verzehr kalt stellen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @makeitsweet.de auf Instagram.

Bratapfel Tiramisu im Glas Weihnachten Dessert Rezept Vanille